Batterien oder Akkus

Liebe Calliope-Erfahrenen!

Unsere ersten Einsätze in Schulen sind noch nicht so zahlreich gewesen, weshalb wir bisher immer noch mit dem ersten Satz Batterien auskommen. Es ist jedoch absehbar, dass diese einmal erneuert werden müssen. Hierzu einige Praxisfragen:

  1. Umweltschutz: Wir kalkulieren derzeit durch, was uns Akkusets + Ladegeräte kosten werden, denn wir möchten gerne vermeiden, in den kommenden Jahren einen Berg von leeren Batterien zu produzieren. Wie macht ihr das in euren Projekten?

  2. Nutzt ihr Akkus? Welche Ladegeräte könnt ihr zum Aufladen von 50 Batterien aus einem Calliope-Klassensatz empfehlen?

  3. Wie häufig muss man im Schnitt für neue Batterien/Akkus sorgen? Mir ist klar, dass dies auch stark vom Code und den Messintervallen abhängt, die über die Batterien gespeist werden - aber gibt es dennoch Praxiserfahrungen, nach wie vielen Projekttagen man für neue Batteriesätze sorgen muss?

Zwei AAA-Batterien haben ungefähr eine Kapazität von 3000mAh - der mini verbraucht ca 30mA im normalen Betrieb, d.h. mit einem Batterie-Satz sollte man das Ding ca 100h betreiben können (Selbstentladung nicht eingerechnet). Zusätzlich würde sich bei Akkus das Problem ergeben, dass nicht die erforderliche Spannung von 3v erreicht wird - daher würden wir erstmal dazu raten, mit normalen Batterien zu arbeiten.

Ich verwende bei meiner Calliope 2 AAA Akkus von Varta. 80mA, 1.2 Volt. Funktioniert bestens.

Hallo Kleinhanss,

ich hätte noch eine gute erher dauerhafte Lösung:
Überleg doch mal, ob du nicht sogenannte USB Powerpacks einsetzen willst.
Die sind incl. Kabel schon unter 4€ erhältlich und liefern 5V am USB Anschluss.
Laden kann man die Dinger an jedem USB Port.

Vorteile: einfaches Laden, ausreichende Kapazität, simples handling, preiswert
Nachteil: kein Ein-Aus Schalter

Gruß

Eine handelsübliche AAA-Batterie hat eine Kapazität von ungefähr 1500mAh.

Bei einer Reihenschaltung einzelner Batterien kann die Kapazität der einzelnen Batterien nicht summiert werden. Die Angabe von 3000mAh kann also nicht stimmen.
Die Kapazität beträgt also ungefähr 1500 mAh.

Bei einer Parallelschaltung zweiter Batterien könnte man mit rund 3000mAh rechnen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde von Akkus oder Powerbanks eher Abstand nehmen. Akkus haben einen wesentlich höheren Kurzschlußstrom als Batterien, mit dem man dünne Drähte leicht zum Glühen bringen kann. Bei all den offen liegenden Kontakten eines Calliope und der unübersichtlichten Situation in einer Klasse hätte ich dabei kein gutes Gefühl.

1 „Gefällt mir“