Beschleunigungssensor defekt?

Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini 1.2
Betriebssystem Win 10
Benutzter Editor pxt

Hallo,

ich habe einen neuen Calliope vor mir liegen und beim Testen des Beschleunigungssensors (nur Auslesen der Werte) erhalte ich immer nur den Wert 0, egal wie der Calliope auch bewegt wird. Ist der Sensor wirklich defekt?

Gruß sabine

Hallo Sabine,

bitte poste doch mal, wie du die Sensorwerte ausliest und anzeigst, dann hat man auch die Möglichkeit das nachzuvollziehen und das Helfen ist leichter.

Gruß Weja

Hallo Weja,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die ersten Schritte aus dem Calliope-Buch von Bergner et al.
BeschleunigungTesten

Das hätte funktionieren sollen !
Ich sehe außer dem Defekt noch die Möglichkeit, dass vielleicht was mit der Stromversorgung nicht stimmt.
Probier doch mal anstelle der USB-Versorgung den Batterie-Kasten aus…

Gruß

Das ändert leider auch nichts. Danke für die Hilfe. Ich werde ihn dann zurückschicken.

Gruß sabine

Warte noch. Ich hab es eben auch geschafft, dass es nicht funktioniert!
Dafür hab ich das Programm mit der falschen Mini Version kompiliert.

Welche Webseite rufst Du denn zum Schreiben des Programms auf?

Verwende nicht die Adresse, die auf Seite 11 des Buches steht, sondern

http://pxt.calliope.cc/index.html
das hier. Im Buch wird sich noch auf eine ältere Version des Calliope bezogen.

Weja

Hallo Weja,

TOP - es hat geklappt - er funktioniert!! Danke für die Hilfe, es lag tatsächlich an der alten Version!!

Gruß sabine

Hallo Sabine und Weja,

ich habe das gleiche Problem wie Sabine22 oben beschrieben. Der Link mit dem aktualisierten Inhalt ist aber tot.
Könnt ihr mich bitte mit einem neuen Link versorgen oder direkt sagen, was ich tun muss, dass der Calliope seinen Beschleunigungssensor richtig wieder gibt.
Er ist immer auf 0.

Besten Dank

Servus,
ich hab mich nochmals schlau gemacht:

das ist die “aktuelle” Website für die Programierung des calliope minis.
Die Website aus dem Buch von Bergner et al ist leider wirklich nicht mehr zu gebrauchen!!

Mit der Website oben funktioniert es ohne Probleme!
Beste Grüße

Oliver