Display und Lautsprecher

Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini
Wo finde ich denn die Versionsnummer? Also ich habe den Calliope am 11.12.17 frisch bei conrad gekauft
Betriebssystem
Woher weiß ich, welches Betriebssystem ich benutze?
Benutzter Editor
Open Roberta

Zu meinen beiden Fragen:

Ich finde es schwierig, die Ausgaben auf dem Display zu lesen (z. B. bei der Textausgabe beim Lichtsensor). Auch in der Simulation von Open Roberta ist es schlecht lesbar.

Gibt es eine Art Monitor, den man am Calliope anschließen kann und auf dem man die Textausgaben besser lesen könnte?

Und zum Lautsprecher

Ich finde die Piepstöne ehrlich gesagt schrecklich. Gibt es einen Lautsprecher, bei dem “richtige” Töne rauskommen, die angenehm klingen?

Beste Grüße

Detlev

Hallo Detlev,

auf der Rückseite vom mini befindet sich neben dem USB Port eine kleine Zahl oder eben nicht. Mit Betriebsystem ist das System deines Rechner gemeint (das findet man an unterschiedlichen Stellen, je nach OS)…
Du kannst per Putty oder Teminal (je nach System) Daten ausgeben. Dazu gibt es auf der Calliope mini Hackster Seite Tipps, einfach dort die Suche nutzen.
Einen externen Lautsprecher kann man ebenfalls anschließen, eine Anleitung findet sich hier: https://www.hackster.io/marian-mehling/calliope-lautsprecher-kopfhorer-anschliessen-53327d

Beste Grüße
Jörn

Hallo, es gibt z.B. einen Grove LCD 16x2, wie man ihn auch vom Arduino kennt. Den schließt man an Grove-Buchse Links (A0) und nutzt die Erweiterung „Display“.
Es gibt auch einen Grove-Lautsprecher für die Grove Buchse rechts (A1). Hier kenne ich aber noch nicht die Erweiterung. Ich warte noch auf die Lieferung.

1 „Gefällt mir“