Speichern von Programmen in der mobilen App

Hallo,
aktuell probiere ich die mobile App aus.
Mir ist beim Erstellen meines ersten Programms in NEPO aufgefallen, dass das Programm nicht in der App bleibt. Ich habe ein Programm geschrieben … also die Programmbausteine zusammengeschoben. Zum Ausprobieren habe ich das Programm auf den Calliope mini übertragen. Anschließend war das geschriebene Programm weg, ohne dass ich es hätte korrigieren oder erweitern können.
Herzliche Grüße
Ralf

Das Programm wird als Hex Datei in der App gespeichert, solltest du keinen Open Roberta Account haben, so ist das anschließend auch leider nicht änderbar…

Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
muss ich zum Arbeiten in einer Schulklasse für jedes Kind einen Account bei Open Roberta anlegen?
Gruß Ralf

Theoretisch sind das Nutzeraccounts, also ja. Vielleicht kann man aber in einer Klasse einen Account teilen?

Hallo Jørn,
ich habe mich bei Open Roberta registriert. Leider werden die Zugangsdaten zu NEPO nicht in der App gespeichert.

Sobald ich den NEPO-Editor verlasse, ist kein Nutzer mehr angemeldet und das gerade in Bearbeitung befindliche Programm ist weg. Mache ich was falsch? Liegt das Problem bei NEPO?

Gruß Ralf

Ich habe es gerade nicht parat, soweit ich in Erinnerung habe, musst du das Programm wirklich im Account Speichern, damit es wieder nutzbar ist.

Hallo Ralf
Hast du in der Zwischenzeit eine praktikable Lösung gefunden?
Ich bin heute Nachmittag bei der Arbeit mit 4 Kindern genau auf dasselbe Problem gestossen. Die Kids arbeiten einfach lieber mit dem Tablet als am Computer…

Liebe Grüsse
Pascal

Nein, bisher habe ich leider keine Lösung gefunden.

Hallo Ralf
Danke für deine Antwort. Wir bleiben dran…

Gruss Pascal

Ich werde demnächst mit einer Gruppe von 20 Kindern arbeiten. Daher werde ich 10 Accounts vordefinieren und den Kindern Benutzername und Passwort auf einem Kärtchen abgeben. Eine Mailadresse ist nicht nötig. Auch kann der Account wieder gelöscht werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe anscheinend ein ähnliches (oder das gleiche) Problem. Ich kann mit dem Tablet Programme erstellen, simulieren und per Bluetooth auf dem Mini laufen lassen. Aber ich kann das Programm nicht als XML speichern (nur als HEX) und daher auch nicht wieder in den NEPO Editor laden. Habt ihr inzwischen eine Lösung dafür?

Die (einzige) Lösung ist, die Datei über den Account diese zu speichern bzw. in der Galerie.

Grüße
Jörn

Die XML-Dateien (bei Open Roberta) und HEX-Dateien für MakeCode können in der neusten App in einen Calliope-mini Ordner exportiert werden. Somit kann nun an den Projekten jederzeit weitergearbeitet werden. Speichern ist bei Open Roberta aber trotzdem notwendig. MakeCode macht dies ja automatisch auf der Startseite.