Analog I/O

Hallo!

Ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Dokumentation der IO-Pins, insbesondere der analogen.

Zum Schreiben der analogen Pins habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Zwischen 0 und 1000 als “Wert” im Programm, wird linear eine Spannung von 0 V bis 3,3 V ausgegeben. Allerdings nur während eines “Warten Blocks” bis die nächste Programmzeile abgearbeitet wird. Stimmt das mit euren Beobachtungen überein?

Beim Lesen des Werts tappe ich noch völlig im dunklen. Was wird da gemessen? Wenn die Pins einfach in der Luft hängen, lese ich ca. 270. Bei Berührung beider Pins mit den Fingern entstehen Werte zwischen ca. 290 und 310. Wenn ich eine 1,5 V Zelle an den Pins anlege, erhalte ich Werte von ca. 490. Die Werte passen nicht in ein einfaches Modell. Hat jemand von euch eine Erklärung, was wie am analogen Eingang gemessen wird und wie die Umwandlung in einen “Wert” im Programm stattfindet?

Beste Grüße

Antonia

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier zur Spannungsmessung. Nur ist im Programm ein kleiner Fehler: Volt ist Millivolt:1000 und nicht *1000.
Abgesehen davon hat eine 1,5 Volt-Zelle keine 1,5Volt sondern etwas mehr. Zusätzlich geht beim messen des Stroms ein Teil “verloren”. Es werden wahrscheinlich auch nie 0 Volt gemessen werden, da die Pins über Pullup Widerstände immer eine kleine Restspannung besitzen.
Das mit dem Beschreiben der analogn Pins habe ich noch nicht getestet da ich meine LEDs immer Digital geschaltet habe.

Hallo Antonia, schreib mir ne Email und ich lasse dir meine Dokumentation zu der Steckerbelegung zukommen.
Gruss
BotU

@Antonia, wenn du an USB hängst - misst der Wandler mit 3,3V geteilt durch 1024.
Deine 490 ergeben dann 3,3/1024*490 = 1,579…V
Das ist doch nicht schlecht. Wenn du nur auf Batteriebetrieb bist - Achtung - da werden in der Rechnung die 3,3V durch die Batteriespannung ersetzt, welche man nicht kennt :frowning:
viel Freude noch
BotU

Hier Antonia sind die Pins.

BotU