Binärzahlen

Hallo, ich möchte mir mit dem Calliope die Binärzahlen für 1-10 anzeigen lassen.
Dafür sollen oben die LDS der Dezimalzahlen leuchten, mit dem drücken von A soll es um eine zahl erhöht werden und nun beide LDS leuchten.
Bei y =4 sollen die Binärzahlen der leuchtenden LEDS angezeigt werden. Sprich bei der Dezimalzahl 1 die 00000001, die nullen werden nicht angezeigt und die Einsen sollen leuchten.

Screenshot (1)

Mit B soll das ganze einen Schritt zurückgebracht werden. Ich bitte um Hilfe

Hier sind zwei Beispiele. Du brauchst nur die Funktionen beachten, die für Dich interessant sind:

Hier sind die Funktionen interessant: Zeitanzeige25LED, BitArray5, zeichneSpalte. Die Dezimalzahl wird mit ‚Division durch 2 mit Rest‘ in eine Binärzahl umgewandelt. Der Rest kann nur 0 oder 1 sein und wird in einem Array gesammelt und dann in die LEDs ‚gezeichnet‘. Bei mir stehen die Binärzahlen von unten nach oben. Untere Zeile=1, darüber=2, 4, 8, 16. So passt die ganze Uhrzeit (Stunde, Minute-Zehner, Minute-Einer, Sekunde-Zehner, Sekunde-Einer) gleichzeitig in die LED Matrix.

Hier wird in dauerhaft durch 3 geschachtelte Schleifen binär von 0 bis 7 gezählt und mit der Funktion zeichne mit 3 LED angezeigt.

1 „Gefällt mir“