Programm für Jugendliche in den Herbstferien im MakerSpace des Kulturforums

Am Dienstag, 15., und Mittwoch, 16. Oktober, können Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren jeweils von 13 bis 16 Uhr erste Erfahrungen in der Programmierung mit dem Calliope Mini sammeln. Der Workshop „Programmieren lernen mit dem Calliope Mini“ nutzt eine kleine Platine, in der ganz viel Technik steckt. Mit einer blockbasierten visuellen Programmiersprache werden erste eigene Programme erstellt. Im zweiten Teil des Workshops wird eine eigene Wetterstation programmiert. Der zweitägige Workshop richtet sich an Anfänger, Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Die Anmeldung für den Workshop „Programmieren lernen mit dem Calliope Mini“ ist automatisch für beide Termine gültig, eine Anmeldung für einen Termin ist nicht möglich. Die Veranstaltungen finden im MakerSpace (1.OG) des Kulturforums am Freiheitsplatz statt.
Weitere Informationen zum MakerSpace sind auf www.Kulturforum-hanau.de zu finden. Fragen zum MakerSpace können per E-Mail an makerspace@hanau.de oder telefonisch unter 06181 – 98 252 0 gestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage @joern.alraun , mit welchen Calliope Mini arbeitet ihr?

Hi @LeoCrafter
ich weiß nicht, ob das hier das richtige Thema ist, aber wir haben nur noch ganz wenige Versionen vom Calliope mini 1 und 2. Deshalb nutzen wir vor allem den Calliope mini 3…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Information :information_source: @joern.alraun ,
Ich nutze auch das V3.
Leider sagt mein Papa das ich nicht kommen kann weil ich zu weit weg Wohne.

Hallo @LeoCrafter
das ist ja auch nur ein Termin, den ich hier einkopiert habe – dieser Termin ist nicht von uns!
Es gibt ganze viele Coding-Workshops mit dem Calliope mini. Sicherlich auch bei dir in der Gegend.

1 „Gefällt mir“