Appels App Calliope funktioniert auf meinem iPad mit dem Roberter-Editor!

Hallo Leute,
bei mir hat auf meinem iPad die Appel-App funktioniert, aber nur mit dem Roberter-Editor. - Den Microsoft-Editor konnte ich nicht aufrufen, und beim Calliope-Editor verrutschte immer der Bildschirm.

Wir sind an beiden Problemen dran, danke!

Wird die Beseitigung der Probleme bis zum 29.11. klapen? An diesem Termin soll ich auf einer Planungs- und Entwicklungstagung von Medienberatern eine praktische Präsentation der Programmierung des Calliope auf dem iPad geben.
MfG,
Carsten Reinhardt

Nepo geht ja, daran kann man den ganzen Prozess ziemlich gut zeigen. Aktuell sitzen wir an unserem Editor, vermutlich ist dieser bis dahin so angepasst, dass er auch in der App sauber funktioniert. PXT wird wohl noch etwas länger benötigen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Da gestern Nepo nicht ging (der
Serverausfall am Frauenhofer Institut), war ich etwas panisch. Auf Nepo
werde ich sowieso mein Hauptaugenmerk richten, dann für Grundschulen ggf.
den Editor, falls er dann so weit ist.

MfG,

Carsten Reinhardt

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Gibt es schon eine Lösung für das Problem mit den verrutschenden Codeelementen im Calliope Editor ? Ich habe das auf 2 iPads ausprobiert und es funktioniert auf keinem der beiden.

Hallo!
Was meinst du damit genau?
Grüße
Jörn

Wenn ich auf dem iPad Pro versuche den Codeeditor zu benutzen nimmt er die Elemente beim Drag&Drop nicht an. Sie verrutschen ständig in die darüberliegende Bedingung. Das selbe passiert auch wenn ich es über die Webseite versuche.

Passiert das bei Open Roberta, miniEdit oder Makecode?

Das passiert bei miniedit, wie gesagt auch auf der Webseite

https://miniedit.calliope.cc

Ich habe auf den Geräten iOS 11.3.1 installiert.

Alles klar, hatten wir aber natürlich getestet. Muss irgendwie beim letzten Server-Update passiert sein oder an iOS 11.3.1 liegen. Teste ich noch mal.
Die beiden Version des Editors sind aber auch identisch.

Beste Grüße
Jörn

Super, vielen Dank. Ich hoffe, die Funktionalität steht bald wieder zur Verfügung, meine Tochter wird sich sehr freuen.