Problem emit dem iPad

Hallo,
da unser Schulträger nun zunehmend auf iPads setzt habe ich mir mal die Funktionalität der Calliope App angeschaut. Folgendes ist mir aufgefallen:

  1. Der calliope mini editor wird noch in der Auswahlliste geführt, wir aber nicht mehr supportet.
  2. Schreibe ich ein Programm (ganz klein) im MakeCode-Editor und möchte es übertragen erscheint „Error Data size exceeds limit“
  3. Warum kann ich die App nur vertikal nutzen? wir werden vom Schulträger iPads mit Tastaturhüllen bekommen. Da muss die App vertikal laufen :wink:
    Mein benutzer Calliope mini ist ein 1.2

Liebe Grüße aus dem Medienzentrum des Main-Taunus-Kreises
Thomas Scharhag

Hallo @ThomasMZ
danke für deine Anmerkungen.
Kurz ein paar Antworten dazu von mir.

  1. Der Calliope mini Editor läuft auf einem eigenen Server, der leider immer wieder gewartet wird und dann Probleme macht. Die Entwickler der anderen Editoren haben auch dafür gesorgt, dass diese ebenfalls (bedingt) in reduzierter Ansicht genutzt werden können. Aus diesen Gründen haben wir uns auch entschlossen, dass wir den Editor erstmal nicht weiter pflegen werden.
  2. MakeCode hat gerade einen Fehler bei der Integration von Bluetooth (wenn du Funk integriert hast, sollte es gehen). Das Problem wird hoffentlich in kürze aber gelöst werden.
  3. Wir sitzen schon seit einer Weile an einem Update. Auch dies wird hoffentlich in kürze veröffentlicht. Da kannst du dir die Ansicht aussuchen, beide gehen.

Beste Grüße
Jørn

Hallo @joern.alraun,

Danke für die schnelle Antwort. Wann können wir denn mit dem App-Update rechnen?

LG
Thomas Scharhag

Die erste Version sollte in sehr wenigen Wochen erscheinen, genauer kann ich es momentan leider nicht sagen. Ich muss noch den Hilfescreen einbauen, dann gibt es noch ein paar kleine Fixes, aber dann sollte sie auch schon zur Verfügung stehen. Wenn es bei euch sehr drängt, kannst du auch eine Nachricht an info@calliope.cc schicken und wir fügen euch dann zur „Betaphase“ hinzu. Es wird aber trotzdem noch etwas dauern, bis ihr da einen Build bekommt…

Beste Grüße
Jørn

Alles klar, danke für das Angebot, aber wenn wir können noch etwas warten ;-). Danke für den tollen Support!!!

1 „Gefällt mir“

Ich habe in der Schule iPads mit der aktuellen Calliope mini App und Calliope 1.3. Das Bluetooth Koppeln funktioniert.

Im makecode Editor importiere ich eine .hex-Datei, die von Windows-Edge gespeichert wurde.
Die Blöcke werden angezeigt, der Simulator funktioniert.

Wenn ich nun die Datei übertragen will kommt der gelbe Kreis und dann wird er rot:
„Error Data size exceeds limit“

Scheinbar passiert das immer mit importierten Projekten, die im Browser gemacht wurden.
Neue Projekte in der App lassen sich übertragen. Hier auch mit zwei Erweiterungen.
An der Programm-Größe wird es wahrscheinlich nicht liegen.

Zu Hause mit einem Calliope 2.0 kann ich auch das importierte Projekt über Bluetooth übertragen.

Wie kann das Problem gelöst werden?
Liegt es wirklich an importierten .hex-Dateien?
Liegt es am Calliope 1.3?

Vielen Dank
Lutz

Hallo Lutz,

du kannst das Problem auch in der aktuellen Version lösen, indem du auf JavaScript drückst und dann unter dem Punkt Explorer „Radio“ löschst. Dann sind die Dateien kleiner und die Übertragung sollte klappen.
Teste dochauch mal die Beta-Version (die funktioniert momentan aber nur mit dem Calliope mini REV2):

Damit sollte es direkt klappen. Die wird es auch bald für alle minis geben.

Grüße
Jörn