Bilderrätsel: verschieben im Simulator und auf dem Calliope

Ziel: Der Calliope als Quizzbuzzer. Die Farbe der LED (blau/rot) zeigt an, wer schneller seine Taste gedrückt hat und antworten darf. Für die Antwort hat man aber nur 5 Sekunden Zeit. Der Countdown ist auf der LED-Matrix sichtbar, weil nach 1 Sekunde jeweils eine Reihe ausgeschaltet wird.

Ich verwende eine Variable vom Typ Bild. Das Bild wird in einer Schleife verschoben, bis die Matrix leer ist. Beim erneuten Durchlauf der Endlos-Schleife wird das Bild mit der komplett leuchtenden Matrix neu erstellt.

Hier die eigentlichen Fragen:
1.
Im Simulator funktioniert der Countdown nur beim ersten Schleifendurchlauf, danach wird die Schreibe-Anweisung für die Variable einfach ignoriert und die Matrix bleibt leer.
Auf dem Calliope funktioniert das aber einwandfrei.

Bei dem einen funktionierenden Durchlauf im Simulator genügt die Anweisung:
zeigeBild mit dem Parameter verschiebeBild.
Auf dem Calliope muss ich stattdessen trennen:
zuerst: schreibeBild mit dem Parameter verschiebeBild und erst danach zeigeBild.

Hat jemand von euch eine Erklärung für das zwei Mal unterschiedliche Verhalten von Simulator und Hardware? Auch wenn das Programm jetzt läuft, würde ich mich über eine Erklärung freuen.

Hier das Programm, das auf dem Calliope funktioniert:

Ich habe inzwischen auch beim Fraunhofer Institut angefragt und eine Antwort bekommen: Es handelt sich im Simulator tatsächlich um einen Bug, an dem jetzt gearbeitet wird. :smiley:

1 „Gefällt mir“