Bluetooth Empfang (zwischen 2 Calliope) verbessern

Bei der Fernsteuerung von Modellen (u. a. CalliBot) mit Calliope als Sender und Empfänger kommt es manchmal zu Unterbrechungen der Verbindung. Gesendet wird nur „Zahl“ mehrmals pro Sekunde in einem einzigen Block. Zurück wird nichts gesendet. Der Verlust einzelner Datenpakete wird toleriert. Das Problem sind komplette Abbrüche, wo auch nach einer Minute nichts empfangen wird, obwohl kontinuierlich gesendet wird. Die Entfernung ist unter 2 Meter ohne Hindernisse dazwischen.
Manchmal hilft es, den Ort der Fernbedienung zu verändern. Manchmal neu starten.

Merkwürdig ist, dass es im selben Raum (durch meine Wohnung) ohne Änderung der Software zu manchen Zeiten einwandfrei funktioniert, ein anderes Mal gleich auf dem ersten Meter stecken bleibt.

Wie kann der Bluetooth Empfang verbessert werden?
Wo ist auf der Leiterplatte die Antenne und wie sollte diese positioniert werden?
Gibt es Unterschiede in der Hardware der Calliope Versionen?
Kann ich in der Konfiguration was machen?
Es ging mal mit größerer Funkgruppe um 220 besser, aber dann auch wieder nicht.

Vielen Dank.

Hast du schon mit „radio.setTransmitPower(7)“ gespielt? Den Punkt findest du unter „mehr“ bei Radio/Funk…

Hallo zusammen,
ich habe das Problem ähnlich nur in größeren Dimensionen. Wenn ich einen Fehler gemacht habe , sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.
Wir arbeiten im lab.open-roberta.org.
Wir haben Calliope 1.3 und 2.0 Versionen im Einsatz und Calli:bots der 1. und 2. Generation.
Der Aufbau ist : 8 Calli:Bots dienen als „Lichtschranke“ über den Ultraschallsensor. Ein Calli.Bot fährt rum und löst die Calli:Bots aus, die dann an jeweils einen Calliope eine Zahl senden, damit darauf ein Buchstabe angezeigt wird. Jeder einem von den Calli:Bots wird ausgelöst so das dann in der Mitte zu lesen ist " KLASSE 4B " . Parallel soll auch ein "springender Hund " ( 4-8) Calliope ausgelöst werden) Der letzte der Caliope in der Mitte soll dann den senden das alle Calliope 1-7 den Bildschirm löschen. ( Ist so eine Art Domino Effekt auszulösen durch die einzelnen Checkpoints )
Das geht, wenn es gut geht eine Runde gut und dann wird gefühlt nicht mehr gesendet oder empfangen. Habe auch schon das ganze verringert auf 2 Calli:Bots und 2 Calliope , leider das gleiche Problem .

SP_Banner_7.hex (399,8 KB)
SP_7_Start_Sensor.hex (403,8 KB)
SP_Banner_8.hex (401,6 KB)

Ich hoffe ihr versteht mein Problem :slight_smile:

Hallo @Robo-Lehrer
ich verstehe das Problem, denke ich.
Bei Open-Roberta hast du generell das Problem (oder vielleicht auch den Vorteil), dass du nur einen Block zur Einstellung der Eigenschaften hast. Am Funk kannst du also nicht viel ändern, am Rest des Programms aber natürlich schon.
Generell könnte ich mir vorstellen, dass zwischen Auslösen und Senden zu viel Zeit vergeht.
Kannst du mal die XML-Dateien hinzufügen, dann kann man das anschauen.

Hallo Joern,

klar kann ich sie dir senden. :slight_smile:

SP_8_Start_Sensor.xml (8,2 KB)
SP_Banner_7.xml (8,1 KB)
SP_Banner_8.xml (9,1 KB)

Danke das du nachschaust

Viele Grüße

Andreas

Hallo Jörn,

parallel zu dem schauen von dir, verstehe ich deine Aussage nicht „Generell könnte ich mir vorstellen, dass zwischen Auslösen und Senden zu viel Zeit vergeht.“ Was meinst du damit ?
Vielleicht kannst du mir ein Beispiel nennen oder einen Verweis, wo was steht dazu.

Viele Grüße

Andreas

Kannst du mir noch einmal genau schreiben, was ihr vorhabt – und wann z.B. Banner_8 aufgerufen wird? :wink:
Ich dachte bei der Sache mit der Differenz zwischen Auslösen und Senden einfach daran, dass bei Open Roberta ja alles nacheinander abgearbeitet wird und das schon manchmal etwas dauern kann.

Hallo Jörn,

klar kann ich machen. Es ist eine Art Domino Effekt:
Alle Calli:Bot und Calliope haben den gleiche Kanal und es wird eine Zahl übermittelt: fangen bei 1 an und dann wird weiter je Effekt eine neue Zahl genommen.

Es fährt ein Calli:Bot die Linie lang (siehe Bild). An dieser Strecke stehen in dem Beispiel 8 Calli:Bot die über den ultraschallsensor auslösen das per Funkt zu einem Calliope (Banner) gesendet . Calli:Bot 1 sendet eine 1 und Calliope (Banner1) hört auf 1. Bei Calliope (Banner 8) der hört auch auf Calli:Bot 8 , soll aber dann an alle anderen Calliope die 9 senden, was dann heißt : die Anzeige einfach löschen. ( Auf dem Banner soll dann stehen 8 Calliope hintereinander zeigen ein Zeichen " Klasse 4B" . Wir wollen auch noch weitere Effekte per Funk auslösen. so mal der grobe Plan. Das geht eine Runde gut und dann bricht das ganze irgendwie zusammen.
Ansonsten kannst du mit auch auf meine Email einen Ping senden dann bekommst meine Handy Nummer falls das einfacher ist mit der Kommunikation zu diesem Thema.

Viele Grüße

Andreas