Bluetooth per iPad -> Verbinden funktioniert, Program übertragen nicht

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Calliope Mini Rev 2 (der mit dem Flash Speicher) und bekommen den Kopplung bzw. die Übertragung von Programmen vom iPad (iOS 14.0.1) nicht hin.

Was habe ich bisher gemacht:

  • iPad App heruntergeladen
  • neue Verbindung erstellt
  • Aufrufen des Pairings (A+B+Reset) und die Eingabe des Muster

=> Verbindung wird bestätigt. Bis hier hin sieht alles gut aus.

Wenn ich jetzt jedoch ein Programm mit NEPO oder MakeCode erstelle und dieses „speichere“, bleibe ich immer bei „Suche Calliope mini“ hängen.

Ich habe auch bereits die neue Firmware aufgespielt, die Bluetooth-Verbindung im iPad gelöscht und alles von vorne … gleiches Ergebnis.

Bei MakeCode habe ich auch das Bluetooth-Modul hinzugefügt und in den Projekteinstellungen sowohl die erste Option „keine Verbindung erforderlich…“ als auch die zweite Option „Los geht’s Kopplung (Standard)“ ausprobiert.
Zum Übertragen wähle ich das „Disk“-Icon oder den Download-Button unten links.

In Open Roberta NEPO benutze ich zum Start der Übertragung den „Play“-Knopf unten rechts.

Das Ergebnis ist immer identisch, er hängt bei „Suche Calliope mini“.

Mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Über USB funktioniert das Übertragen übrigens ohne Probleme.

Hallo Tisp,

das hängt sicherlich nicht mit dem neuen Calliope mini zusammen, sondern mit einer neuen Art, wie iOS mit Bluetooth-Geräten interagiert.
Ich vermute, dass es klappt, wenn du in die Einstellungen.App gehst und dort alles löschst bzw. „ignorierst“, was mit dem Calliope mini zu tun hat (das wäre Calliope mini, dfuTarg, BBC microbit).
Wenn du dann die App neustartest, dich erneut koppelst, dann sollte es klappen.
Leider muss man aktuell ab und zu diesen Weg gehen, weil die Verbindung seitens des Systems für ungültig erklärt wird.

Hallo Jörn,

danke für die schnelle Antwort. Genau das habe ich bereits einmal komplett durchgespielt. Das Gerät „dfuTarg“ ignoriert und dann das Pairing erneut durchgeführt. Pairing war wieder erfolgreich, das Übertragen geht aber nach wie vor nicht… ich versuch’s aber gerne nochmal.

Timo

Kannst du es ansonsten mal mit MakeCode probieren oder mit dem Programm, welches per default unter meine Programme gespeichert ist?
Es gibt seit letzter Woche ein Update bei Open Roberta, vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen?

Klar, gerne :slight_smile:

Folgendes habe ich gerade gemacht:

  1. Versuch:
  • Firmeware aus diesem Beitrag (Neuste Firmware Version für den Calliope mini REV2) auf den Calliope gespielt
  • App vom iPad gelösch
  • Bluetooth Gerät im iPad entfernt
  • App neu installiert
  • App gestartet
  • Neuen Calliope gekoppelt: (A+B+Reset, Muster am iPad eingegeben), Pairing wurde von der App bestätigt
  • MakeCode gestartet
  • simples Programm erstellt und auf „Speichern“ gegangen.

=> „Suche Calliope mini“

  1. Versuch:
  • in MakeCode die Erweiterung „Bluetooth“ hinzugefügt (einige andere Erweiterung werden entfernt)…
  • Programm heruntergeladen

=> „Suche Calliope mini“

Was genau meinst Du mit „oder mit dem Programm, welches per default unter meine Programme gespeichert ist?“ Das würde ich gerne noch mal versuchen.

Danke,
Timo

Jetzt habe ich auch verstanden, was Du mit „meine Programme“ meinst. Leider gleiches Ergebnis, wenn ich das „Calliope-Mini-Start“ Programm übertragen möchte :-/

Ich habe es sicherheitshalber auch noch mal mit einem NEPO-Programm probiert, leider ohne Erfolg. Er bleibt dauerhaft(?) bei „Suche Calliope mini“ hängen…

Aus Interesse: sollte in den Bluetooth-Einstellungen des iPads das Gerät „DfuTarg“ als"verbunden" angezeigt werden? Das tut es aktuell nämlich nicht…

Ja, besser wäre es.
Kannst du in den Einstellungen der App nachschauen, ob die Calliope App die Rechte für eine Bluetoothverbindung hat? Das geht auch in der Einstellungen.App, einfach auf der ersten Seite nach unten scrollen und dann auf das Calliope App Icon gehen. Ich habe die Vermutung, dass es da ein Problem gibt, weil du nicht verbunden bist und du auch keine erneute (systemseitige) Aufforderung zur Kopplung erhalten hast.

Bluetooth Zugriffe für die Calliope App sind leider erlaubt. Daran kann es nicht liegen.

Das ist wirklich sehr komisch.
Kannst du es mit dem Programm 5 aus der Demo nochmals testen?
Das original findest du aus der https://calliope.cc/start/tipps
Ich versuche nochmal herauszufinden, ob ich das Problem reproduzieren kann.

gibt es hier weitere Informationen dazu? ich kann das bei meinem Calliope Mini und iOS Geräten reproduzieren, exakt das gleiche Verhalten - das Pairing ist erfolgreich, ich habe genau eine Übertragung mit einem iPad geschafft aber dann erscheint bei allen weiteren Verbindungsversuchen nur „Suche Calliope mini“ und in iOS Bluetooth Settings steht „nicht Verbunden“ - alle oben beschriebenen Massnahmen (Update, Reset …) leider ohne Erfolg - danke für weitere Tips

Falls du noch die ersten Programme auf dem Flash vom mini hast, kannst du auch einfach Programm 25 nehmen. Nach dem Aufruf kurz Reset drücken und dann die 5 auswählen, den mini schütteln und dann mit dem Muster verbinden.
Da hat das Programm den Bluetooth Stack integriert und eine Verbindung sollte in jedem Fall klappen (vorher aber bitte in der Einstellungen App unter Bluetooth alles mit Calliope mini, DFUTarg oder microbit ignorieren/löschen).
Wenn es dann geht, wurde das Programm falsch kompiliert. Bei MakeCode kannst du unter Einstellungen die Bluetooth-Konfiguration anpassen. Bei Open-Roberta schauen, ob wirklich der richtige Wditor ausgewählt worden ist (Calliope mini Blue).

Meine letzten Versuche diesbezüglich sind schon ein paar Tage her, aber das scheint irgendwie der richtige Weg zu sein. Zumindest habe ich über die Standard-Programme wieder eine Verbindung bekommen.

Wie sieht denn unter MakeCode die „richtige“ Bluetooth-Verbindung aus bzw welche Einstellungen sind die richtigen?

Bisher hat jedes eigene Programm die Verbindung wieder nachhaltig kaputt gemacht.

Oder anders formuliert: sobald ich einmal mit MakeCode ein eigenes Programm auf den Calliope geschrieben habe, funktionieren folgende Übertragungen nicht mehr. Ich muss dann erst wieder Programm 25 vom Flashdrive laden. Dann kann ich wieder genau einmal ein eigenes Programm drauf kopieren.

Ich gehe also davon aus, dass ich irgendwas(?) in MakeCode um-/einstellen muss, damit ich immer wieder mein eigenes Programm überschreiben kann. In den Projekteinstellungen habe ich alle drei Optionen zum Thema Bluetooth probiert, da hilft leider keine. Was macht also Programm 25 anders als meine?

Hallo @tisp!
Entschuldige für die späte Antwort.
Leider gibt es gerade ein Problem mit MakeCode bzw. in der Kombination von MakeCode und der nordic Library. Du musst Funk (!) im Projekt lassen, dann sollte es klappen. Kannst du das überprüfen.

Aktuell funktioniert aber Open Roberta wunderbar per Bluetooth.

Beste Grüße
Jörn

Hallo zusammen!

Ich muss das hier noch einmal aufwärmen. Habe damit ein riesiges Problem. 16 Kinder wollen am kommenden Mittwoch mit iPads und den Calliope Mini arbeiten, aber die Übertragung funktioniert nicht. Ich konnte mit MakeCode genau einmal mit den Kids ein Programm auf die verschiedenen Calliopes spielen und danach erscheint bei jeder weiteren Übertragung nur noch „Suche Calliope Mini“.

Ich habe die Calliope noch einmal getrennt / in den Bluetooth-Einstellungen herausgeworfen. Neu verbunden. „Funk“-Erweiterung (Bluetooth und Radio - ich hatte keine Ahnung, was mit „Funk“ von beiden Sachen gemeint gewesen sein soll) genutzt.

Einmal tat sich dann etwas, allerdings wurde mir dann angezeigt: „Error Data size exceeds limit“. Nach dieser Fehlermeldung kam auch nur noch „Suche Calliope Mini“…

Ehrlich gesagt: Das ist ein Trauerspiel! Das System funktioniert aktuell nicht (Calliope Mini mit iPad).

Ich hoffe inständig, dass mir hier einer weiterhelfen kann. Was kann ich noch probieren? Wie kann ich schaffen, dass Programme von meinen iPads auf die Calliope übertragen werden?

Ansonsten weiß ich nicht, wie ich damit Unterricht machen soll…

Beste Grüße
Emanreztuneb

Zudem habe ich folgendes Problem:

Ich wollte die neueste Firmware aufspielen und habe die Datei „jlink_ob_calliope_mini.hex“ heruntergeladen sowie auf das Maintenance-Laufwerk gezogen. Jetzt hört die Status-Lampe des Calliope nicht auf zu blinken - das Update wird nicht abgeschlossen. Funktioniert die Datei der Seite
https://calliope.cc/start/tipps
nur bei den Rev 2 Calliopes? Meiner ist, glaube ich, kein Rev 2 (in der Schule waren die Geräte gemischt).

Danke und Gruß

Hallo Emanreztuneb,
Ja, der Bootloader ist für die V2-Version. (Version steht auf der Rückseite in Gold neben der USB-Buchse) Hier ist der für die alte Version.

Mit dem Applekram kann ich Dir leider nicht helfen, aber @joern.alraun

Viel Erfolg

Michael

Hallo @Emanreztuneb
oben steht auf CALLIOPE | Tipps das es sich um Tipps für die REV2 handelt. Somit ist der Bootloader auch nur für die REV2 gedacht. Du kannst von der Seite aber auch den alternativen Bootloader für Windows 7 nutzen, der würde dann auch gehen. Ansonsten bitte den Bootloader nehmen, der von @klmi verlinkt worden ist.
Auch nochmal für alle, die über Suchmaschinen auf diese Seite kommen:
Wenn etwas nicht geht, ist man verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung, der Bootloader hat mit der Bluetooth Verbindung aber nichts zu tun! Somit ist der neue Bootloader da auch gar keine Hilfe!

Unser Swift Playground und Open Roberta funktionieren aktuell ohne Probleme, bei MakeCode gab es eine Systemänderung die dafür sorgt, dass Funk und Bluetooth gleichzeitig genutzt werden können bzw. es kann nun jederzeit die Bluetooth-Kopplung mit A+B+(kurz) Reset aufgerufen werden.
Aktuell hat das leider zur Folge, dass die Daten größer sind und Bluetooth (sowie etliche extra Pakete) nicht hinzugefügt werden können. Deshalb ist auch der Radio-Block nun immer standard, wenn man aus der App eine neue Datei öffnet.
Es gibt nun noch ein paar Flags die nicht korrekt gesetzt sind und dafür sorgen, dass man (im Augenblick!) immer wieder A+B+(kurz)Reset drücken muss und manchmal davor sogar die Verbindung aus den Einstellungen „Ignorieren“ muss, damit es wie gewohnt geht.
Wir sind da noch am Update dran, uns fehlen dazu aber leider auch die Infos, deshalb ist es ein wenig Try&Error. Sobald wir da erfolgreich sind, sollte das wieder deutlich einfacher gehen.
Das Verhalten ist übrigens unter Android anders, da gibt es diese Probleme nicht.
Wenn dir diese momentane Lösung zu anstrengend ist, kann ich die Nutzung des Swift Playgrounds oder Open Roberta empfehlen.
Generell findest du Tipps und Informationen zur Verbindung hier:
https://calliope.cc/programmieren/mobil

Beste Grüße
Jörn