BOSON Anleitung Starter Kit

Wie kann ich zum bauen einer Schranke (Projekt 3) die variable Winkel richtig verwenden?
Die Bedienungsanleitung zum Starterkit nennt dort nur sehr ungenau „…hole den Befehl „ändere Platzhalter auf“ aus der Kategorie Variablen und ändere „Paltzhalter“ deine Variable Winkel.“ (S.23). Was soll einem das sagen??

  • in der Kategorie Variablen gibt es keinen Eintrag „ändere Platzhalter auf“
  • Winkel als Variable ist angelegt, allerdings ja nur der leere Begriff
  • es ist völlig ohne jede Erklärung wie man für „setze Winkel auf“ die notwendigen Einträge „verteile“ = 0, „von niedrig“ = 0, „von hoch“ = 1023, „bis niedrig“ = 0, „bis hoch“ = 4 eintragen kann.

Kann jemand helfen?

Platzhalter ist ein anderes Wort für Variable. Ich weiß nicht, warum man Variable noch mal in deutsch übersetzen wolle.

Wenn mindestens eine Variable erstellt wurde, gibt es die Blöcke „setze auf“ und „ändere um“. In der Dropdownliste kannst du die Variable auswählen.

Auch nicht erklärt wird, dass eine Variable verschiedene Datentypen haben kann, die nicht durcheinander gebracht werden dürfen. Eine Variable kann eine Zahl speichern, eine andere Variable einen Text. Es gibt auch noch Wahr/Falsch (Boolean) oder Arrays als Variablen…

Unterschieden werden die verschiedenen Typen beim Erstellen einer Funktion. Mit Funktionen und Parametern kann man Variablen und Datentypen gut üben und verstehen.

In Mathematik gibt es einen Block „verteile“ mit 5 Parametern. Bisher habe ich noch nicht ausprobiert, was der macht…

Klasse, vielen Dank! Damit konnten wir diesen Teil der Softwarebedienung lösen und mal sehen welches Rätsel als nächstes kommt :+1: :grin: