Boson Starter Kit & mini 3 - P0, P1 funktioniert nicht

Hallo,

bei uns gab’s zu Weihnachten eine Calliope mini v3 und das Boson Starter Kit.

Haben jetzt mehrere Projekte aus dem Anleitungsheft gebaut, kommen aber immer wieder auf dasselbe Problem: die Anschlüsse P0 und P1 funktionieren nicht. Wenn ich z.B. die Drehzahlsteuerung (Projekt 9) baue und wie beschrieben, den Rotationssensor auf P1, den Ventilator auf P2 anschließe, funktioniert es nicht (Rotationssensor liefert ständig Werte um 650 herum, wenn ich mir den Wert auf der Calliope ausgeben lasse). Wenn ich den Rotationssensor statt P1 auch P0 anschließe, ändert sich nichts. Auf C16 funktioniert es grundsätzlich - sprich der Rotationssensor liefert Werte zwischen 0 und 1023. Allerdings läuft der Ventilator immer mit der gleichen Geschwindigkeit, sprich entweder er läuft gar nicht, oder in voller Geschwindigkeit.

Mit dem Bewegungssensor hatten wir ähnliche Erfahrungen.

Kann mir das leider gar nicht erklären. Wäre für jeden Tipp dankbar!

Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini: mini 3
Betriebssystem: Windows
Benutzter Editor: makecode

1 „Gefällt mir“

Hallo @ninja
ihr nutzt die alte Version des Heftes. Die neue sollte auf dieser Seite zu finden sein:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die sofortige Antwort. Wir verwenden eh die ausgedruckte Version, die etwas aktueller ist. Ich habe nur online diese etwas ältere Version gefunden und aus Verständnisgründen darauf verlinkt.

Leider hilft mir das somit nicht. Das für mich nicht verständliche ist, dass z.B. das Drehzahlsteuerungsprojekt wie beschrieben mit P1 (Rotationssensor) und P2 (Ventilator) nicht funktioniert, genauso wenn ich den Rotationssensor auf P0 anschließe, bei C16 funktioniert der Rotationssensor. Der Ventilator steht dann aber entweder vollständig oder gibt „Vollgas“.

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Hast du auch die richtige Adapterplatine für den V3?

Michael

1 „Gefällt mir“

Ja, habe meinem Verständnis nach die passende Version:

Habs auch zur Sicherheit gerade abgeschraubt, ist genau das von dir abgebildete Board.

2 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner Nachtrag - dass mit dem nur Vollgas, war offensichtlich mein Fehler, jetzt merkt man den Unterschied. Nochmals zur Veranschaulichung: ich habe folgenden Code, mit C16 klappt es, mit P0 oder P1 nicht - wenn ich natürlich auch den Rotationssensor am entsprechenden Anschluss anschließe:

1 „Gefällt mir“

Update: dürfte ein Hardware Problem mit dem Boson Board gewesen sein. Hatte Kontakt mit dem super Support von Calliope, heute mein neues Board bekommen, damit klappt es perfekt.
Auch hier vielen Dank an die sofortige Hilfe!

1 „Gefällt mir“