DFRobot Boson Starter Kit für Mini 1.2 und 2.0 nutzbar?

Hallo in die Runde. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht, dass ich keine Kategorisierung vorgenommen habe. - Ich verfüge über 20 Calliope Mini in der Hardware-Version 1.2 und plane für das Grundschul-Umfeld geeignete Erweiterungen zu beschaffen. Für den Calliope Mini wird z.B. das DFRobot Boson Starter Kit für ca. 67 EUR angeboten. Gemäß Produktbeschreibung soll das Kit allerdings nur für die Hardware-Version 1.3 einsetzbar sein. Meine Fragen:
1.
Wo kann ich verbindlich erfahren, welche Einschränkungen es beim Einsatz des Boson Starter Kits mit der Hardware-Version 1.2 gibt?
2.
Ist das Boson Starter Kit mit der kommenden Version 2.0 einsetzbar?
3.
Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu kindgerechten, robusten bzw. für das Grundschul-Umfeld praxistauglichen Erweiterungen für den Calliope Mini?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten bzw. Tipps.

Baudobrigus

zu 1. und 2. kann dir sicher mklein helfen, da er alles zum testen hätte.

Das Boson Kit kenne ich, besitze es aber nicht. Ich habe bisher eher die „klassischen“ (man könnte auch sagen günstigen Module ohne Gehäuse) genutzt an Oberschulen und dem Gymnasium ging das bisher gut. Da die Module an sich nicht teuer sind war es damit auch nicht so schlimm wenn etwas kaputt geht. Man kann den Calliope auch super selber mit verpolungssichereren Stiftleisten (z.B. von Conrad) ausstatten, dass die 9V Batterie nicht irgendwo angeschlossen wird (bzw. allgemein den Calliope zu schützen). Teilweise habe ich auch Y-Kabel oder Stecker selber zusammen gebaut und mit einem 3D-gedruckten Gehäuse versehen.

Die Groove Sensoren sind auch eine nette Lösung die ich selber nutze (vor allem den Ultraschallsensor) hier gibt es aber auch schon fertige Kabel mit Grove Anschluss zu einfacher Buchse um auch die oben erwähnten Sensoren zu nutzen.

Hallo Baudobrigus!

Bei der Version 1.2 ist die Leiste mit den Motorpins so, dass sie vom Boson kit nicht abgegriffen werden kann. Du kannst also dann nicht eigene Motoren mit dem Boson Kit verwenden. https://www.youtube.com/watch?v=0fVfcdpcQ6s

Mit der kommenden Version 2 ist es problemlos einsetzbar.

Viel Spaß

Michael