CAD Dateien vom Calliope Mini Board

Gibt es auch 3-D CAD Dateien (STEP, ACIS, Parasolid, …) vom Calliope Board welche man direkt in CAD Programme wie SpaceClaim importieren kann?

Zum Vergleich, vom Microbit ist eine Microbit STEP Datei verfügbar, es wäre schön, wenn es vom Calliope ebenfalls eine geben würde.

1 „Gefällt mir“

Hi Udo,

nein, das haben wir noch nicht. Du kannst doch aber auch Eagle eine DXF exportieren oder? Jedenfalls meine ich, dass ich das mal gemacht habe…

Grüße
Jörn

Hi Jørn,

ich habe es bereits per DXF als auch per Gerber probiert, nur fehlt die Schichtdicke der Lagen, es ist alles planar. Und der Export as IDF 3D schlägt auch fehl mit einem Fehler (siehe Bild).

Könntet Ihr eventuell das EAGLE Modell entsprechend ergänzen, dass der 3D Export funktioniert?

Viele Grüße
Udo

Oh, das hatte ich nicht bei mir gesehen… Schaue ich mal an.

Hallo Udo, hallo Jörn!
Gibt es hierfür bereits eine Lösung? Würde mir gerne selbst ein Gehäuse konstruieren und drucken.

Lg,
Günter

Hallo Günter,

nein, ich habe es noch nicht geschafft mir das anzuschauen.
Wenn es eilt, kannst du aber unter https://calliope-mini.github.io die Datei laden und die Outline zusammenfügen. Dann sollte das funktionieren.

Beste Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
Sorry für die verspätete Antwort. Aber von welchen Dateien sprichst du? Gibt es nicht irgendwelche Blueprints? Irgendjemand muss ja die Konturen der Platine entworfen haben.

Würde die Abmessungen für ein selbstgedrucktes bzw. lasergeschnittenes Case benötigen.

Lg,
Günter

Hallo Günter,
die Platine ist in Eagle entworfen worden. Aus irgendeinem Grund ist die aktuelle Form aber nicht geschlossen und kann deshalb auch nicht als 3D Format exportiert werden. Ich habe hier aber die entsprechende DXF Datei. Die Datei habe ich mal vor einer langen Zeit ausgespielt, sollte aber passen. Die Blueprints sind unter dem oben angegebenen Link zu finden!
Calliope mini Stop Bot_Silkscreen Bot.dxf (1,9 MB)
Schaut doch mal bitte, ob die Datei für eure Zwecke funktioniert.
Grüße Jörn