Calliope Board 1.3 Bezugsquelle

Hi

wo kann ich das 1.3-Board vom Calliope mini bekommen?

Viele Grüße
Andreas

Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini
Betriebssystem
Benutzter Editor

Hallo Andreas!

Das ist momentan nicht leicht zu sagen. Davon ausgehen kann man noch nirgendwo (es sind nur sehr wenige Boards bislang mit dieser Nummer im Umlauf). Wenn du noch ein oder zwei Monate warten kannst, dann sicherlich bei Cornelsen und Amazon.
Es gibt aber ohnehin nur zwei Änderungen am Board im Vergleich zur 1.2…

Grüße
Jörn

Zwei? Den zusätzlichen GND-Pin beim Motor und was noch? :slight_smile:

Ich bin nur ab und an mal aktiv hier, aber irgendwie fehlen mir dann solche Informationen bzw. man bekommt sie nur zufällig mit… Könntet Ihr derartige Änderungen an der Hardware oder auch im Editor nicht z.B. hier im Forum veröffentlichen?

Hallo Balu,

ja, wir planen interessante und wichtige Informationen zentral mitzuteilen, wissen aber noch nicht genau, wie das am sinnvollsten passieren kann. Vielleicht ein eigener News-Bereich hier im Forum?
Zu deiner Frage, die zweite Änderung ist eine Änderung an der Schaltung zur Batterie.
Dies wird im Betrieb aber keinen Unterschied machen.
Generell wird es immer wieder kleine Anpassungen geben, die dann aber auch daran liegen, dass bestimmte Bauteile nicht verfügbar sind und deshalb Änderungen erforderlich machen. Wir planen momentan sechs bis acht Monate im Voraus und lagern viele tausend Komponenten, weil bestimmte Bauteile einfach sehr schwer zu bekommen sind und die Preise dementsprechend enorm steigen.
Sobald es aber wirkliche Änderungen gibt, teilen wir das aber eigentlich immer mit. Hier hat uns die Produktion aber einfach überholt. Deshalb gab bzw. gibt es auch beide Revisionen parallel.

Beste Grüße
Jörn

1 „Gefällt mir“

News oder Ankündigungen als Bereich hier im Forum wäre vielleicht eine gute Idee. Ich sehe z.B. auch immer mal Social-Media-Posts auf Facebook für Veranstaltungen, usw. Die wären hier bestimmt auch gut aufgehoben :).

Ich hatte hauptsächlich gefragt, weil Änderungen wie die Stiftleiste eventuell auch Leute wie @klmi betreffen, die Hardware entwickeln.

PS: Auf verschiedenen Bildern sah die neue Motor-Anschlussleiste aus, als wären die Pins leicht versetzt. Man kann dort immer noch eine Buchsenleiste reinlöten, oder?

Die aktuelle Änderungen stehen auch auf der Hardwareseite auf Github. :slight_smile:
https://calliope-mini.github.io/v10/

Ja, die Idee ist, dass nicht mehr unbedingt gelötet werden muss. Es gibt keine Einschränkungen bei externer Hardware!

Bei GitHub liegen die neuen Daten, aber selbst GiHub.io zeigt noch die alte Pin-Out Grafik. Sie liegt aber im Repository und auf unserer Seite ist sie auch schon zu sehen.
Momentan schaffen wir leider nicht mehr…

Grüße
Jörn