Datenstreamer von Excel als Serial Monitor

Mit Freude habe ich das Addin Datenstreamer von O365 Excel als Serial Monitor über Openroberta benutzt.
Jetzt schaffe ich es nicht mit MakeCode das gleiche zu tun. Termite als Serial Monitor funktioniert. Hat jemand schon einen erfolgreichen Versuch mit dem „Datenstreamer“ hinter sich? Die Baudrate habe ich angepasst - analog dem Termite.
Die Daten stehen damit in einer Exceltabelle. Und mit einem VBA Code lässt sich bei einem Übersteigen eines Grenzwertes ein Mail auslösen.
Danke für euer Feedback.
Robert

Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis auf das Add-in - ich kannte es nicht.
Gleich getestet und es klappt mit MakeCode.
Einstellungen Datenbits:8, Parität: keine, Baudraute: 115400, Handshake: XOnXOff

Die Wertepaarweitergabe muss noch optimiert werden.

Das Datenstreamer-Add-In steht macOS-Usern nicht zur Verfügung, oder?

Hallo Toni,
Danke für die schnelle Reaktion. Es funktioniert jetzt auch bei mir perfekt, wenn man nach vorhergegangen Versuchen einen Reset macht. USB Kabel nochmals einsteckt und Excel nochmals startet. Die Verbindung bleibt zwischendurch mal „hängen“.

Ich war daran die Distanzmessung von einem ersten Calliope aus über Funk auf den 2. Calliope zu übertragen und dann seriell auf den Laptop aus zu geben. Das klappt mit Termit. Aber nicht mit Datenstreamer - was ich nicht verstehe - aber interessanter wäre.

Sender:
Distanz = 0
radio.set_group(1)
radio.set_transmit_power(7)
def on_forever():
global Distanz
Distanz = grove.measure_in_centimeters(DigitalPin.C16)
basic.show_number(Distanz)
radio.send_number(Distanz)
basic.forever(on_forever)

Empfänger
def on_received_number(receivedNumber):
global Distanz
Distanz = receivedNumber
radio.on_received_number(on_received_number)

Distanz = 0
radio.set_group(1)

def on_forever():
serial.write_number(Distanz)
basic.show_number(Distanz)
basic.pause(1000)
basic.forever(on_forever)

Das Empfangen der Daten über Funk und das fast gleichzeitige Senden der Daten über die serielle Schnittstelle könnte ein Problem sein. Ja - mit Termit geht es perfekt.
Wenn Du /Ihr Lust und Zeit habt, dann bin ich natürlich um einen Tipp froh.
Vielen Dank
Robert!

In meinem Umfeld gibt es wenige macOS User. Daher weiss ich es noch nicht. In der Vergangenheit haben die macOS User in meinen Kursen die Statistik/Solver Addins dann doch noch gefunden und zum Laufen gebracht. Vermutlich wird es wieder eine Geduldsfrage. Ich melde mich, wenn ich was höre bzw sehe.

1 „Gefällt mir“