Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen mit dem Ultraschallsensor experimentiert und ein Ergebnis erhalten.
Ich habe den Ultraschallsensor an mein Caliope Mini V3 angeschlosen und habe es dann mit einem Funktionierendem Programm ausgestatet. Das Programm ist eine Einpark-Hilfe die mit Lichtsignalen den ab stand ausgibt. Die Verkabelung ist auch einfach und schnell erledigt.
Anleitung:
- Heizt du deinen Lötkolben (oder den deines Vaters) an und lötest einen 10 kΩ Widerstand an den R3 M1 (nicht mitgeliefert!!!).
- Wenn du das gemacht hast steckst du den Ultraschallsensor auf ein Steckbrett und verbindest Vcc mit Vcc und Gnd mit Gnd. Jetzt nur noch den Echo mit dem Pinn C20 und den Triger mit dem Pinn C19 verbinden. Verkabelung Abgeschlossen.
- Programmire dein eignendes Programm oder baue mein Programm nach (die Pause im Dauerhaft-Blok ist über flüssig) .
- Spaß haben!!!
Hier nochmal die Zahlen:
Farbe der RGB | Rot | Gelb | Grün |
---|---|---|---|
Abstand zum Auto | Weniger als 9 cm | Zwischen 10 cm und 19 cm | Mehr als 20 cm |
Hier das Programm:
Achtung:
Mann muss das Calliope mini am Computer dran lasen weil der mitgeliefert Batterieblock ist zu schwach um das Calliopebord und zusätzlich noch den Ultraschallsensor zu versorgen.
Den Sensor gibt es z.B. bei Pollin Ultraschall-Distanzsensor DAYPOWER SR04 | Pollin.de für 3,29 €.