Diverse Fragen zur Motorenansteuerung

Hallo mpdude,

danke für deine ausführliche Antwort mit den möglichen Erklärungsansätzen für die beobachteten Phänomene rund um die Motorenansteuerung. So vertieft sind meine Elektronikkenntnisse nicht. Ich habe eine Erstausbildung als Elektroniker. Der Abschluss liegt aber schon 10 Jahre zurück…:grinning:
Es ist also tatsächlich so, dass der Treiber-Chip nur alternierend angesteuert werden kann?! Ich habe gehofft, dass beide Eingänge unabhängig betrieben werden können. Vielleicht gibt’s da einmal noch ein Firmwareupdate. Der Chip selber sollte unabhängig angesteuerte Eingänge zulassen.
Dass die beiden Compiler den Motorenblock unterschiedlich übersetzen, habe ich auch vermutet. Aus meiner Sicht übersetzt das OpenRoberta Lab den Code aber völlig falsch. Bei 10% Leistung ist IN1 zu 90% high und nur 10% low (siehe Bild). Eigentlich müsste es doch anders herum sein?
Ich experimentiere auf jeden Fall mit dem Raupenfahrzeug weiter und melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Für das Dioden-Y-Kabel sind die Bauteile auf dem Weg.
Gruss
Niklas