Drehzahlregelung für Lego Motor

Hallo allerseits!
Vorweg möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich erst kürzlich mit der Programmierung des Calliope 2.0 begonnen habe und auch sonst auf diesem Gebiet ein Neuling bin. Also bitte etwas Nachsicht üben, falls meine Fragen für manchen zu simpel erscheinen.
Der erster Versuch war einen Lego-Motor mit dem Calliope vorwärts und rückwärts Drehen zu lassen. Hat im Grunde auch funktioniert, nur die Einstellung der Geschwindigkeit irritiert mich. Bei 100% dreht der Motor am langsamsten und bei 1% am schnellsten!???
Außerdem kann ich den Motor nicht mit 100% starten, dann wird ein hoher Ton erzeugt. Schalte ich die Batteriebox von Lego kurz aus und wieder ein, geht alles.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder einen Link schicken, wo ich mich weiter belesen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus - Joachim

1 „Gefällt mir“

Hallo Joachim,

wo hast du den Motor angeschlossen und wo die Batteriebox?
Welchen Editor verwendest du? Makecode?

Lego Motoren kenne ich nicht. Wenn ich aber in google suche, haben die scheinbar alle Elektronik eingebaut. An den Calliope, an die „Motorpins“, das sind die 6 Lötstellen unter der RGB LED, wird ein Motor ohne Elektronik angeschlossen, also direkt die Spulen. Die Stromversorgung kann aus den 3V vom Calliope kommen, wenn es ein ganz kleiner Motor ist, wie dieser. Der ist in dem calliope Baukasten drin.

An die 6 Lötstellen kann auch eine 9V Batterie angeschlossen werden. Dann kann man einen 9V Motor nehmen:

Auch der Motor darf nicht zu stark sein, dann scheitert der kleine Chip auf dem Calliope. (Dafür haben die Experten ein Zusatzmodul gebaut.) Ich komme aber mit dem Calliope und dem 9V Motor gut zurecht.

Die Geschwindigkeit wird nicht durch analoge Spannungsregelung eingestellt, sondern durch Pulsweitenmodulation. Ein Spannungsmesser bringt also nichts.

Und parallel zum Motor ist der Lautsprecher angeschlossen. Das bedeutet auch, man darf nie „Musik“ und „Motor“ im selben Projekt benutzen. Da würde ich mir wünschen, dass der Editor einem das sagt…

Die von dir beschriebenen Effekte könnten verursacht werden, wenn gleichzeitig Musik / Noten abgespielt werden. Eigentlich beginnt der Motor etwa bei 50% langsam zu drehen und wird bis 100% schneller. Bei negativen Zahlen dreht er rückwärts (dann wird + und - vertauscht).

Viele Grüße
Lutz

1 „Gefällt mir“

Hallo Lutz,
erst einmal Danke für Deine Antwort. Programmiert habe ich mir OpenRoberta.
Hier Belegung der Pins:
von links nach recht: GND(M1&M2) - 9V(M1) - 9V(M2) - frei - 9V(Batterie) - GND(Batterie)
sollte eigentlich funktionieren.
In meinen kurzen Programm (zum kennen lernen) habe ich keine Musik oder Töne mit eingebaut.

Aber nun habe ich habe ich ein ganz anderes Thema - eben Neuling. ein Kampasssensor ist heiß geworden und scheinbar kaputt :-(. Sowie ich die Batteriebox einschalte wird der Sensor heiß und die LED-Matrix fängt an zu flattern.
Ich denk mal, der Kompass ist hinüber. Kann dieser ausgetauscht werden? Und falls ja, wo und von wem?
Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Joachim

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist, welche Anschlüsse an dem LEGO-Motor dran sind und woher der seine Stromversorgung bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze die 6 Pins unterhalb der LED. Von links nach rechts sind PIN1 (GND) und PIN3 (Motor1) für den Motor verwendet. Mini 5 (9V) und PIN6 (GND) sind die Einspeisung.
Bei der Programmierung mit OpenRoberta habe ich Probleme die Drehzahl richtig einzustellen. Wenn ich das gleiche Programm mit MakeCode schreibe, funktioniert die Drehzahlreglung.
Allerdings kann ich bei beiden Versionen den Motor nicht mit 100% starten - funktioniert einfach nicht. Starte ich mit 25% und gehe dann hoch auf 100% - kein Problem. Gibt es dafür eine Erklärung?

1 „Gefällt mir“

Dein Motor ist wahrscheinlich zu stark, er braucht zu viel Strom. Beim Starten ist die induktive Last zu groß. Am Calliope funktionieren nur kleine Motoren. Als Richtwert kann man nehmen, dass der Motor ohne Elektronik an einer einfachen 9V Block Batterie länger betrieben werden kann. Wenn schon in der Beschreibung steht, dass mindestens eine größere Batteriebox oder ein Netzteil nötig ist, dann ist der Motor am Calliope ohne zusätzliche Elektronik nicht zu steuern.

Davon wird die Elektronik auch heiß und geht kaputt.

Wenn du den Motor an die Pins 2 und 3 anschließt (nicht an GND), dann funktionieren die Blöcke anders und er kann vorwärts und rückwärts drehen.

1 „Gefällt mir“