PWM für H-Brücke L298

Hallo zusammen. Ich möchte mit dem Calliope die H-Brücke L298 ansteuern. Die ersten Test haben auch funktioniert. Jetzt möchte ich gerne mittels PWM die Geschwindigkeit der Motoren beeinflussen. Ich habe folgenden Code verwendet:

Beide Motoren drehten sich nach dem Start mit 100%. Nachdem ich die Taste B gedrückt hatte, stoppte ein Motor. Die Geschwindigkeit des zweiten Motors konnte ich dann durch die Tasten A und B beeinflussen. Kann mir jemand sagen, ob ich die PWM richtig umgesetzt habe? Und hat jemand eine Idee, warum die H-Brücke nicht auf beide PWM-Signale von C16 und C17 reagiert hat?

Danke für eure Hilfe.

Bist Du sicher dass Du PWM brauchst? Ändere mal die Analogwerte und teste.

Viel Erfolg!

Michael

Oder versuche es mit Servo oder Puls von Servo

Vielen Dank! Mit Analogwerten hat es nicht funktioniert. Dafür hatte ich mit “Puls von Servo” Erfolg! Beide Motoren lassen sich jetzt über die Taster steuern.

Vielen Dank für die tolle Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Verwendest du etwas Fertiges oder Selbstgebautes?
Könnte man ja dokumentieren und ein Makecode-Paket zu machen! (Oder Platinen)

So sieht es aus. Es soll eine Teststation für meine Jugend forscht Gruppe werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo klmi, kannst du mir einen Tipp geben, wie man ein Makecode-Paket selber machen kann?

Hier: https://www.hackster.io/MKlein/16-digitale-ein-ausgange-am-calliope-mini-custom-blocks-cd1e9e
den Schritten 1-6 für Customblocks folgen. Dann Deine Funktionen programmieren und dieser Anleitung folgen: https://makecode.com/extensions/getting-started

Mit makecode für microbit lassen sich auch automatisch Pakete erstellen die auch mit dem Calliope Mini nutzbar sind.

Habe hier das Maker Drive board. Ist bei dir auch bei einem Puls von 20 000 das Maximum erreicht? Ich will sowieso dafür ein Paket bauen. Das müsste dann auch mit deinem Board funktionieren.
Viele Grüße

Michael

PS: Wenn man ein Servoboard über I2C dazwischen schaltet dürften keine Analogpins verloren gehen und man könnte 8 Motoren an ein Board anschließen!

PPS: Sehe gerade herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!