Einsatz Calliope in der 3. Klasse 1. Halbjahr

Hallo Calliope-Community,

wir wollen das Calliope in der 3. Klasse im kommenden Schuljahr zwischen Herbst- und Weihnachtsferien im Rahmen des Sachkundeunterrichts für einige Wochen zum ersten Mal einsetzen.

Ich selbst bin Mutter einer - dann - 3.Klässlerin und arbeite als Informatikerin.
Zusammen mit dem Klassenlehrer möchten eine weitere Mutter und ich den Kindern einen Einstieg in die Welt der Informatik geben ohne sie zu unter- aber ganz besonders zu überfordern.

Wer hat schonmal das Calliope in der 3. Klasse eingesetzt und kann mir Tips geben, welche Übungen gut funktioniert haben, welche zu einfach/zu schwer waren?
Sollte man in dem Alter Programmierkonstrukte wie bedingte Anweisungen oder Schleifen überhaupt schon angehen oder lieber erstmal nur damit spielen lassen/kleinere Programmabläufe nachbauen lassen?

Der Klassensatz ist bereits angeschafft. Ich würde gerne Übungen vorbereiten und sie an meiner eigenen Tochter vorab schonmal testen.
Ich freue mich über gute Tips und würde auch gerne meine Erfahrung danach hier posten, wenn es jemanden interessiert :slight_smile:

VG,
Sarah

Hallo Sarah,

schau doch mal hier:

Der MOOC beinhaltet viele Tipps und weitere Links zu Materialien zum Einsatz mit dem mini.

Beste Grüße
Jörn

Hallo Sarah,

ich habe im letzten Schuljahr in der 3. Klasse zwei halbjährige Kurse gegeben mit jeweils etwa 8 Kindern.
Und eine Doppelstunde für eine ganze 3. Klasse mit Unterstützung der Klassenleiterin.

Grob lässt sich sagen, dass die Drittklässler noch viel Zeit mit “Computer bedienen” verbrauchen. Z.B. die richtige URL einzutippen oder einen Buchstaben auf der Tastatur zu finden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sehr gerne sequentielle Abläufe programmieren. Z.B. Lieder (welche dann mit “Taste A gedrückt” abgespielt werden).