„Error Data size exceeds limit“

Hallo zusammen,

ich versuche ein mit MakeCode erstelltes Programm auf den Calliope Mini Rev 2 zu spielen, bekomme aber jedes Mal die im Betreff genannte Fehlermeldung.

Das Programm ist zwar etwas größer als nur zwei oder drei Blöcke, aber auch weit weg von riesig (in Python sind es 66 Zeilen, in JavaScript 84). Das sollte doch eigentlich möglich sein, oder?

In dem Test-Modus von MakeCode funktioniert das Programm wie gewünscht.

Grüße,
Timo

Über Bluetooth gibt es damit zur Zeit Probleme.

Michael

Oh. Das ist natürlich schade. Gibt es schon Informationen, wann das wieder richtig funktionieren wird?

So ist eine Nutzung per Tablet ja quasi nicht sinnvoll möglich. Ich werde ja vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem sein, oder?

Grüße,
Timo

Versuch doch bitte einfach mal den Funk Block integriert zu lassen, falls das bei deinem Programm funktioniert. Dann sollte es gehen.
Wir haben das Problem weitergeleitet und warten ebenfalls (schon eine Weile) auf eine Info bzw. einen Fix dazu.

Beste Grüße
Jörn

Hallo, ich bin noch neu in der Calliope/Bluetooth-Vernetzung und weiß auch nicht was mit dem Funkblock genau gemeint ist?
Das von mir geschriebene Programm benötigt keine Blöcke aus der Kategorie „Funk“, falls das gemeint war.

Falls es möglich ist, das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen, bitte ich dies nochmal für komplette Laien zu erklären.

Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus für den Support

Mo

Ich bin sehr sehr enttäuscht!!!
Ich hatte von dem Calliope mini gehört und meiner Tochter die App auf ihr Schul-Ipad geladen und sie hat mit Begeisterung programmiert und die Programme dann mit der App simuliert. Nun wollte sie den Calliope mini auch physisch haben und ausprobieren und hatsich so einen zum Geburtstag gewünscht.
Heute war der Geburtstag und es endete in einer Katastrophe!! Wenn wir die selbst programmierten Programme installieren wollten bricht die Blootooth-Verbindung ab und es kommt die Meldung „data size exeeds limit“ - auch bei nur aus einem Befehl oder Block bestehenden Programmen. Alles probiert: Firmwareupdate, App gelöscht neu installiert, alle möglichen App und Bluetootheinstellungen geändert (also alles was man in den Foren findet). Aber immer serselbe Fehler. Tochter weint, Geburtstag zeitweise ziemlich verdorben und wir sind um ein paar Gramm Elektroschrott reichr! Na super! So wird‘s mit Informatik lernen für die Kleinen nicht‘s! - Das schlimmste ist: Dieses Problem scheint es ja nunschon ein paar Monate zu geben, wie man diesem Forum entnehmen kann und es gibt offenbar noch immer keine Lösung. Der Support ist also gleich null. Entsetzlich, dass für diesen Müll auch noch BMWI-Gelder rasgeworfen wurden. Das Konzept finde des Calliope finde ich super aber wie so oft in Deutschland: Umsetzung 6-. Ich bringe den Calliope morgen zum Recyclinghof: in den Elektroschrott. Meine Tochter findet Computer nun doch eher doof und wünscht sichein Buch :partying_face:

So macht es wohl auch keinen Sinn euer Problem zu lösen.
Dabei wäre es eigentlich reicht einfach z.B. einfach mal den anderen Editor ausprobieren (Open Roberta) oder einen neueren Beitrag dazu zu lesen…