Fehler beim Bluetooth UART Dienst

Spiele etwas mit dem App-Inventor herum. Wenn ich in Makecode den Bluetooth Uart-Dienst hinzufüge stürzt der Mini immer ab.

Mein Programmcode

Ohne den UART-Dienst kann ich aber nicht mit dem Appinventor kommunizieren.

Wer weiß weiter? @Juri ?

Danke und Grüße

Michael

Hallo Michael,
ich hab mir das Problem kurz angesehen. Da ist auf jeden Fall ein update nötig, ich bin nur noch am Schauen, wo eigentlich genau.

In /v1 scheint es zu gehen.
Im aktuellen Editor von MicroBit funktioniert es auch.
Zu /v1 hat sich Bluetooth betreffend nur der Code in MakeCode leicht geändert, die DAL nicht. Zu MicroBit gibt es an den stellen keine Unterschiede.

Das Problem scheint aber auch mit dem Display zusammenzuhängen.

Während der mini mit diesem Code nach dem Herz abstürzt…
image
…gibt es in dieser Variante keinen absturz.
image

Kannst du das gegenprüfen, in dem du alle „Zeige LEDs“-Blöcke, die nach dem „Bluetooth-UART-Dienst“-Block aufgerufen werden entfernst?

Liebe Grüße
Juri

Es scheint am Eventblock zu liegen! Bau ihn ein und es crasht.
grafik

1 „Gefällt mir“

Ich schau noch mal… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nach einigem herumprobieren bin ich noch immer der Meinung, das es am Display liegt. Wir hatten das kürzlich schon mal mit einer anderen Block-Kombination.

Probiere mal, ob du das hier aufspielen kannst: https://makecode.calliope.cc/_i3dDLxFoDLMD

Wenn das bei dir klappt würde ich beim Display weiter schauen.

Muss noch mal testen … jetzt will mein handy nicht koppeln …

Bin mittlerweile auch schon weiter, nur mit einem Fix noch nicht fertig geworden.
Im Bluetooth Package im Verbindung mit der DAL ist ein Fehler, der dafür sorgt, dass der Zwischenspeicher nicht richtig verwendet wird. Wird da dann etwas rein geschrieben stürzt der mini recht schnell ab. Das passiert nur beim Display am schnellsten, weil andere Befehle schneller abgearbeitet werden und beim Display mehr in der Warteschlange landet.

2 „Gefällt mir“