Bluetooth Verbindung reisst ab

Hallo zusammen,
bei mir reisst nach einmaliger Kommunikation mit dem Calliope die Bluetooth Verbindung ab.

  1. Ich benutze die Calliope App auf dem iPad, um mit meinem Calliope zu pairen (Muster eingeben, etc.). Das funktioniert problemlos.
  2. Ich kann auch nach dem Pairen Code von der App auf den Calliope flashen.
  3. Wenn ich aber ein weiteres Mal Code flashen möchte, funktioniert dies nicht, und ich muss neu pairen. Die Verbindung ist also abgerissen.

Ich habe auch die micro:bit App V3 benutzt: gleiches Ergebnis. Pairen, flashen funktioniert. Dann reisst die Verbindung ab. Ich würde gern diese App als Fernsteuerung für den Calliope nutzen, geht natürlich nur, wenn die Verbindung bestehen bleibt. Im Modus “Monitor and Control” versucht die App, mit dem Calliope zu kommunizieren, was aber einen Timeout gibt.

Weisst jemand Rat, was ich tun muss, um die Bluetooth-Verbindung zum Calliope aufrecht zu erhalten?

Ich habe dieses Problem auch, gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

Bei mir gibt es das gleiche Problem auch? Scheinbar fehlt es an Kapazitäten für die Weiterentwicklung der App. Die Micro:bit App und der Micro:bit funktionieren mit dem iPad klaglos. Dort scheint mehr Manpower in der Softwareentwicklung vorhanden zu sein. Vielleicht gibt es ja hier auch einmal Hilfe? Wäre schön, denn mit den iPads ist man wesentlich unabhängiger als mit einem PC.

Hallo!

Warum das nicht mit der Microbit App funktionieren soll (und altem Demo-Programm) verstehe ich auch nicht. Das liegt dann sicherlich eher im Editor, da ansonsten keine Unterschied bestehen sollten.
In der Calliope mini App geht es (noch) nicht. Wir haben auch gerade ein paar andere Entwicklungen vor und es wird noch eine andere Erweiterung geben, bevor wir das angehen können. Geht dann aber nur, wenn es auch mit unserer MakeCode/OpenRoberta Version kompatibel ist.

Grüße
Jörn

Eine Hilfe ist es übrigens in MakeCode nach dem Laden des Bluetooth Paketes die Einstellungen auf den obersten Wert zu stellen. Dann kann direkt ein neues Programm auf den mini gespielt werden…

Grüße
Jörn

Danke erstmal. Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen, dass es auch mit der Calliope App vorangeht.

1 „Gefällt mir“