Makecode-Editor: Funk oder Bluetooth

Hallo zusammen,

woran liegt es eigentlich, dass in den Funktionsblöcken im Makecode-Editor mal ein Funktionsblock “Funk” und mal ein Funktionsblock Bluetooth vorhanden ist?
Vor paar Wochen gab es noch den Block Funk, gestern gab es statt dessen Bluetooth, heute ist es wieder Funk.

Vielen Dank für Eure Erklärungen
und
Viele Grüße
Karl

Versionsnummer auf dem mini: 1.3
Betriebssystem Mac Os High-Sierra
Benutzter Editor: Makecode

Wenn Du ein neues Projekt beginnst ist nur Funk aktiviert, was einer vereinfachten bluetooth-Variante entspricht. Damit kann sich nur calliope zu Calliope oder microbit unterhalten.
Bluetooth musst du als Paket / Extension dazuladen wenn Du den Mini mit Handy oder Laptop über Bluetooth BLE ansprechen willst. Wenn Du makecode verlässt und dann wieder lädst, wird automatisch dein letztes Projekt geladen. Wenn Du Da irgendwelche Erweiterungen wie Bluetooth geladen hattest, sind die weiterhin geladen.

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Michael, das leuchtet ein. Mir ist nur nicht bewusst, dass ich etwas mit Bluetooth gemacht hätte oder ein fremdes ‘Programm’ das Bluetooth verwendet hatte, geladen hätte. Ich war völlig überrascht, dass Bluetooth plötzlich da war und dafür Funk weg war.

Gibt es eigentlich irgendwo Beispielcode für Bluetooth?

Ja, du kannst die Beispiele für den microbit verwenden: https://www.bittysoftware.com/downloads.html
und hier: http://www.bittysoftware.com/Bluetooth_le_intro.html

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank: Werde dann mal meine Versuche damit machen. :grinning:

Hey wäre es möglich in makecode Bluetooth + andere Erweiterungen zu nutzen?

Wenn ich am Handy einen Calliope mit Neopixel programmieren möchte kann ich nur einmal das Programm drauf laden. Anschließend muss er aber wohl über USB an den PC um die demo.hex drauf zu ziehen um wieder die BT zu haben.

Könnte man das Löschen des BT stacks umgehen?

Aufgrund des kritischen Timings wird im Neopixelpaket Bluetooth automatisch deaktiviert. Es gibt aber auch Neopixelpakete mit Bluetooth. Einfach Mal bei GitHub suchen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank so hat es geklappt :heart_eyes:

Falls das so ein Paket noch jemand sucht hier Mal der Link zu einem welches eben funktioniert hat.

Neopixel Bluetooth kompatibel