Fehler in den makecode Paketen, BC95, ESP8266, Devices, neopixel, microturtle + Lösungen

@weja Arbeite ein paar Fehler in den Paketen ab.

BC95
Lösung: Das Modem paket muss zuerst geladen werden!
Dann läufts!

ESP8266
Lösung: Keinen Fehler gefunden, habe das Originalpaket neu für Github erstellt und auf meinen account hochgeladen. https://github.com/MKleinSB/pxt-calliope-esp läuft!

neopixel
Lösung1: Betaversion von Makecode verwenden: makecode.calliope.cc/beta
Lösung:2 Vorschlag von Weja Thread im Forum
Also folgende Zeilen in Javascript in der ersten Zeile einfügen:

// notwendige Funktionen für das aktuelle Neopixel-Paket
namespace Math {
export function idiv(x: number, y: number) { return x / y }
export function round(x: number) { return x }
}

Microturtle:
Lösung: Gleiche Lösung wie für Neopixel (von Weja), da die Mathematikfunktion IDIV fehlt.
Also folgende Zeilen in Javascript in der ersten Zeile einfügen:

// notwendige Funktionen für das aktuelle Microturtle-Paket
namespace Math {
export function idiv(x: number, y: number) { return x / y }
export function round(x: number) { return x }
}

devices: Pfusch an den ich nicht selbst rankomme: Es wurde eine Konstante doppelt definiert.

Hallo Michael,

Danke für deine Mühe.
Ich denke dass im Paket “Devices” der Deklarationsblock

• dclare const enum MesDpadButtonInfo {…} - vollständig gelöscht werden kann, weil er im derzeitigem Calliope Kern (core enum.d.ts) bereits enthalten ist.
    Die Fehlermeldung zeigt das auch.
    calliope-esp läuft von deinem account prima !! Danke.

Weja

Denke ich auch, aber weiß nicht wie.

Eine Kopie davon auf deinen account legen und dort die Änderungen machen?

Ich mache die Pakete mit der Beta-Makecodeversion vom microbit und da weiß ich noch nicht wie man C++ Dateien einbindet. Aber wenn ich Zeit habe versuche ich mich dran.

So, versuchen wir es so! Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht :wink:

Betaversion von Makecode : makecode.calliope.cc/beta
Es laufen jetzt das Neopixel- und Turtelpaket wieder!

1 „Gefällt mir“

Hallo Klmi, ich versuche das BC95 Paket zu laden. Es wird aber nicht geladen / angezeigt - und es gibt auch keine Fehlermeldung. Es funktioniert auch nicht, wenn ich das Modem paket zuerst lade.
Hast Du evtl. noch einen Tipp für mich? Ich versuche gerade mit dem Grove Modul LoRa Radio 868 MHz eine Verbindung um TheThingsNetwork aufzubauen. Gateway ok, Device ok - nur das Calliopescript kriege ich nicht hin. Das war das BC95 Paket meine Hoffnung.

Leider nein, ich habe es mehrfach versucht: erst Modem paket und dann BC95. Geht nicht.

Ja, habe ich jetzt auch festgestellt.
Du kannst aber die folgende Datei als Custom-Datei einfügen und makecode reloaden.

Oder soll ich das Paket für dich reparieren?

Vorher unbedingt das modempaket einladen!

Hi Klmi,
vielen Dank :slight_smile: :slight_smile: … ich hätte nicht gewußt, wie ich es hätte machen sollen.

1 „Gefällt mir“