GPS-Tracker mit Calliope und Google Earth

Hallo,
als nützliche Anwendung für den Calliope mini würde ich mir gerne einen GPS-Tracker bauen. D.h. der Calliope ermittelt über ein NEO-6M-GPS-Modul (Grove A1 seriell) die GPS-Daten Long, Lat und Altitude und mittels eines SparkFun OpenLog-Moduls (Grove A0 I²C) werden dann diese 3er-Datensätze (als Zahlen) alle 15 Sek auf eine SD-Karte geschrieben.
Anschließend kann man diese Datenpakete dann mittels KML-Wrapper am PC in Google-Earth einlesen und in einer 3D-Karte anzeigen.

Vorhanden:

  • Die beiden Module NEO-6M und SparkFun Openlog (rot)
  • Calliope 2.0 mini
  • Die beiden makecode-Erweiterungen für die beiden Module

Was mir noch fehlt ist der makecode-Code zu diesem Projekt.
Hat vielleicht jemand schon mal einen GPS-Tracker und SD-Logger mit dem Calliope gebaut?
Ich bin kein Programmierer, baue aber gerne fertige Tutorials nach und erweiter diese ggf. bei Bedarf.

Freue mich über Feedbacks.
VG ULLI

Projekt ist fertig:

KML-Wrapper-Datei:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2">
<Document>
<Style id="yellowPoly">
<LineStyle>
<color>7f00ffff</color>
<width>4</width>
</LineStyle>
<PolyStyle>
<color>7f00ff00</color>
</PolyStyle>
</Style>
<Placemark><styleUrl>#yellowPoly</styleUrl>
<LineString>
<extrude>1</extrude>
<tesselate>1</tesselate>
<altitudeMode>absolute</altitudeMode>
<coordinates>



*------ Hier die GPS-Koordinaten eintragen --------*



</coordinates>
</LineString></Placemark>
 
</Document></kml>
1 „Gefällt mir“

Super Ulli!
Hatte leider keine Zeit dieses Wochenende. Probiere das mal auf meiner Laufstrecke aus.
Es dauert halt eine Weile bis er genug Satelliten gefunden hat. Ich glaube er benötigt drei.

Viel Spaß!

Hallo Michael, da wünsche ich dir viel Erfolg.
Laufen für die Wissenschaft :joy:

VG Ulli

1 „Gefällt mir“

Bei mir erscheinen so immer zwischen 5 und 8 Sats.
Dauert so max. 30 Sek.

Hallo Ulli,