GPS-Tracker mit Calliope und Google Earth

Ich habe beide Erweiterungen für NEO-6M ausprobiert:

beide hängen sich nach wenigen Minuten auf und liefern immer nur den letzten Wert, der sich nicht mehr ändert. Wenn man die Position abfragt, fällt das vielleicht nicht auf, die soll sich am Fenster ja nicht ändern. Die Anzahl der Satelliten hängt auch fest. Mich interessiert am meisten die Uhrzeit, die braucht nicht mehrere Satelliten und die Uhr bleibt hier stehen. Das fällt auf.

Je geringer die Zahl der Satelliten ist, desto länger läuft das Programm. Kurz nach dem Anschalten mit 0 bis 3 Satelliten wird die richtige Uhrzeit (-2 Stunden) angezeigt und die Uhr läuft. Wenn es dann 4 bis 7 Satelliten werden, bleibt die Uhr bald stehen. Auch die anderen Werte sind auf dem letzten Stand eingefroren.

Nach Reset am Calliope läuft die Uhr wieder. Wenn es aber 6 Satelliten sind, bleibt die Uhr vielleicht nach 1 Minute schon wieder stehen.

Ich habe Zusammenhänge mit anderen Erweiterungen vermutet und hier ein Beispiel mit nur der einen NOE-6M Erweiterung gebaut. Der Funk Empfänger empfängt zwar kontinuierlich die Daten, aber nachdem es eine Weile funktioniert hat kommen immer die selben Daten. Die Uhr ist stehen geblieben.

Es sieht wie ein Pufferüberlauf aus oder anderen Ressourcen, die nach kurzer Laufzeit aufgebraucht sind. Werden die Daten im Speicher gesammelt? Reicht der Speicher nicht? Kommen Unterprogramme nicht zurück?

Auf die Idee von 16KB auf 32KB umzuschalten bin ich auch gekommen. Am Problem ändert sich dadurch nichts. Allerdings bringt die 32KB Variante viel eher einen Compiler Fehler und landet dann gar nicht erst auf dem Calliope. Bei manchen Versuchen ist die 32KB Variante (auf Calliope 2.0) nach erfolgreicher Übertragung und kurzer Laufzeit abgestürzt, bei 16KB ist das nie passiert.

Ich habe mit Calliope 1.3 und 2.0 getestet und mit 16KB und 32KB. Die NEO-6M Erweiterung bleibt in jedem Fall früher oder später hängen. Am längsten lief die Uhr auf dem Fenster im Schlafzimmer, dort findet er nur 1 Satellit.

Stromversorgung war immer über das USB Kabel.

Ich wünsche mir, dass der Fehler gefunden und behoben wird.
Vielen Dank
Lutz