In MakeCode kann die Erweiterung geladen werden: DFRobot/pxt-DFRobot_voiceRecognition
Gibt es dafür Anwendungsbeispiele oder Erfahrung mit anderen Spracherkennungs- Modulen?
In MakeCode kann die Erweiterung geladen werden: DFRobot/pxt-DFRobot_voiceRecognition
Gibt es dafür Anwendungsbeispiele oder Erfahrung mit anderen Spracherkennungs- Modulen?
Habe das Teil bei mir rumliegen. Funktioniert erstaunlich gut. Der Vorteil ist, dass es offline funktioniert
Grüße
Michael
Hallo Michael,
sehr interessant was es alles gibt. Ich bin über das fischertechnik Forum darauf gekommen.
https://www.ftcommunity.de/ftpedia/2024/2024-2/ftpedia-2024-2.pdf#page=69
Und wollte das Teil an fischertechnik Controller anschließen. I2C bekomme ich hin, aber ich scheitere an der praktischen Anwendung von „Spracherkennung“.
Hast du ein Anwendungsbeispiel bei GitHub, also was die Blöcke benutzt?
FG Lutz
Ich habe jetzt das Modul und es redet auch.
Ich verstehe aber nicht wirklich, wie ich mit den wenigen Blöcken Spracherkennung machen soll. Fehlt da noch Wesentliches?
Danke jeden Hinweis.
Lutz
Hallo Lutz,
auf die schnelle erstmal hier die Erweiterung mit deutscher Übersetzung GitHub - MKleinSB/pxt-DFRobot_voiceRecognition: This module uses a new offline speech recognition chip. Built-in 135 commonly used fixed command entries, newly added command word self-learning ability, self-study command words can not be a voice, can be a mouth, a back finger, a cat meow, etc., support 17 self-study command words.
Hier ist das Programm vom Video
und hier die Anleitung auf DFrobot. Du musst die Wörter erstmal beibringen.
https://wiki.dfrobot.com/SKU_SEN0539-EN_Gravity_Voice_Recognition_Module_I2C_UART
Viel Erfolg!
Ansonsten einfach melden.
MIchael
Hallo Michael,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Auf der Seite ist sogar ein MakeCode Beispiel.
Ich fühle mich noch nicht wohl dabei, mit einem Chip zu reden. Deshalb habe ich Programmcode vermisst. Der kann ja nur mit Sprache programmiert werden. Kindern wird das bestimmt Spaß machen.
Aber der Chip versteht mich. Das Ergebnis ist hier:
Spracherkennung mit I2C Gravity Voice Recognition Sensor - fischertechnik community forum
Gestern habe ich erst die Verpackung geöffnet und heute funktioniert’s schon.
FG Lutz
Lieber Lutz,
klasse, dass das so schön geklappt hat. Manchmal steht manhalt kurz auf dem Schlauch.
Viel Spaß!
Michael