IOS Version

Hallo, ich bin enttäuscht, dass ich die IOS App nicht auf meinem iPad 3 Retina installieren kann. Apple unterstützt das Gerät nicht mehr mit der 10er Version des IOS.
Warum, das weiß ich nicht, da das Gerät einfach gut läuft. Nagut, wer möchte kann sich ja an den mit Abstand reichsten Konzern der Welt wenden und auf eine Antwort hoffen.
Aber warum kann die IOS App des Calliope nicht Rückwärtskompatibel sein und auch auf der 9er Version des Betriebssystems aufsetzen. Gibt es wirklich dringende Gründe die das nicht erlauben? Das Zielpublikum für mich ist mein 8 jähriger Sohn. Der bekommt bestimmt kein neues Gerät von Apple, sondern muss noch eine Weile mit den abgetragenen Geräten von Papi arbeiten. Calliope ist die erste App, die das Gerät nicht laden möchte. Warum müssen grade die Kinder hier abgehängt werden?
Vielen Dank für ihr Verständnis,
Martin Perlbach

Hallo Martin,

danke für deine Anmerkung.
Es hat mehrere Gründe, weshalb die App aktuell nicht iOS 9.x unterstützt. Das bedeutet aber nicht, dass dies nicht angepasst werden kann, wir sind ja gerade mal bei Version 1.0! Letztlich ist es vor allem eine Frage des Aufwands – und der Anzahl von Geräten, die ältere Versionen nutzen. Dieser ist bei iOS einfach recht gering.
Deshalb ist ein solches Feedback auch wichtig für uns (es ist das erste diesbezüglich), damit wird sehen können, wo wir die Energie verstärkt einsetzen.

Grüße
Jörn

Wir haben auch in der Schule eine Kiste mit älteren iPads (gerade bekommen), es wäre cool, wenn wir die auch mit dem Calliope nutzen könnten.

Hallo Jørn,
gerade in den Schulen finden sich ganz viele ältere iPads. Die iPad 2 und 3 sind genau so lange weiter gebrauchsfähig, wie es Software dafür gibt.
Gruß Ralf

Dazu habe ich eine Frage: Ich habe jetzt ein paar Teile der App für >iOS 9.3 umgebaut, bekomme aber Probleme mit den Editoren. Geht bei euch denn im Webview NEPO? Bei meinen Testgeräten komme ich nicht über den Startscreen mit dem drehenden Logo hinaus.

Hi Jørn,
es scheint wirklich so zu sein, dass der NEPO-Editor von Open Roberta auf dem iPad 2 nicht im normalen Safari Webbrowser läuft. Mein altes iPad ist auf iOS 9.3.5 aktualisiert.

Ich habe dann einige andere Webbrowser ausprobiert … Firefox, Chrome, iCab mobile … alle drei liefern maximal das drehende NEPO Logo und machen dann nichts mehr. Was mich sehr erstaunt hat ist die Tatsache, dass der NEPO-Editor von Open Roberta auf dem iPad 2 mit dem Webbrowser Puffin läuft!

Ich habe in Puffin eine Weile nach der Version gesucht … Puffin Browser Version 5.2.2 (16015) UI Version (504050).

Gruß Ralf

Vielleicht sind die ganz alten iPads sowieso keine gute Idee … das iPad 2 verfügt nur über Bluetooth 2.1+EDR, aber das iPad 3 hat Bluetooth 4.0.

Ah, dann liegt das nicht an den iPads von mir. Leider! Damit sehe ich für die aktuelle Version wenig Chancen… Ich werde das Team von NEPO kontaktieren, vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.

Danke+Grüße
Jörn