LED leuchtet nicht

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit dem Calliope mini und habe eigentlich eine ganz einfache Frage. Ich möchte eigentlich nur die LED auf meinem Calliope zum Leuchten bringen. Sollte eigentlich ganz einfach sein, aber alle meine Versuche und diverse Internetrecherchen haben mich bis jetzt nicht weiter gebracht.

Im Simulator leuchtet die LED auch ganz brav, aber am Gerät selber nicht. Da bei den Demoprogrammen die LED noch funktionierte, schließe ich jetzt mal eine defekte LED aus, zumal ich es auch noch mit einem zweiten Gerät probiert habe.

Mittlerweile habe ich mein Programm auf „Start“ und „Schalte LED an“ reduziert. Die Fehlermöglichkeiten sind da ja nicht so vielfältig. :wink: Zwischendurch hatte ich es auch mal so programmiert, dass man erst Knopf A drücken muss, aber auch das funktionierte nur im Simulator.

Meine Vermutung, wo der Fehler liegen könnte, ist folgende: Bei allen Anleitungen, die ich im Netz oder in Büchern gefunden habe, steht überall nur „Schalte LED an“, gefolgt von der Möglichkeit, die Farbe auszuwählen. Bei mir habe ich zwischen „Schalte LED an“ und der Farbe aber noch ein weiteres Auswahlmenü und kann dort zwischen „Port intern“, „Calli:bot links vorne“, „Calli:bot rechts vorne“, „Calli:bot links hinten“, „Calli:bot rechts hinten“ und „Calli:bot alle“ auswählen. Ich habe allerdings hier auch schon alle Möglichkeiten ausprobiert und bei keiner leuchtet die LED. :frowning:

Vielleicht hat ja hier noch einer eine Idee, was der Fehler sein könnte…

Hallo Hippo,

ich gehe davon aus, dass du Open Roberta nutzt.
Könnte es sein, dass dein Program sehr schnell durch läuft (falls du keine Schleife eingebaut hast)? Es kann also sein, dass die LED einfach zu kurz leuchtet, um dies zu sehen. Setzt die RGB-LED Farbe doch in eine Schleife, dann kann man das ausschließen.
Das mit dem Port ist leider erstmal etwas kryptisch, liegt aber sicherlich daran, dass das Team Blöcke sparen wollte und die LEDs einer Calliope Erweiterungsplatine ebenso dort eingefügt hat. Mit internem Port ist (so vermute ich) die RGB-LED vom Calliope mini gemeint, also die normale.

Beste Grüße
Jörn

Hallo Jörn,

ich könnte schwören, dass meine erste Lösung am Mittwoch MIT einer Wiederholungsschleife war… :thinking:

Jetzt habe ich es heute Morgen ausprobiert - und nichts leuchtete. :confused: Als ich dann noch die Abfrage, wenn Knopf A gedrückt wird, rausgenommen habe, ging mir - endlich! - im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf. Und mittlerweile leuchtet die Lampe sogar, wenn ich Knopf A drücke. :grin:

Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, warum es am Mittwoch und auch heute Morgen zuerst nicht funktioniert hat, bin aber sehr froh, dass es jetzt klappt. Hatte schon an meinem Verstand gezweifelt… :wink:

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende!
Hippo

1 „Gefällt mir“