Hallo, ich verwende einen Calliope V3 mit dem Motion Kit 2 und die beiden Linienfolger machen mich ratlos. Ich habe hierzu leider keinerlei Dokumentation finden können. Ich glaube, irgendeine Systematik steckt wohl dahinter, aber ich muss sagen das ist nicht selbsterklärend und als hardwarenaher Softwareentwickler bin ich da nicht völlig unbedarft, was aber kein Selbstlob darstellen soll. Also: zwei blaue LEDs oberhalb der Linienfolger zeigen den Status (rechts und links) dieser Sensoren an: wenn die jeweilige blaue LED leuchtet (Sensor abgedeckt oder auf Tisch stehend) lese ich beide Stati 0 zurück, vom Tisch hochgehoben gehen die LEDs aus und die beiden Stati werden 1. Soweit ist das synchron: beide LEDs gehen an, beide Stati werden 0, beide LEDs aus, beide Stati werden 1. Weired wird es, wenn ich jetzt nur einen der beiden Linienfolger frei gebe (indem ich das Auto z.B. schräg über dem Tisch halte, oder indem ich eben die Sensoren mit dem Finger abdecke und einzeln freigebe oder abdecke). Der jew. zurück gelesene Status schaltet meistens nicht um, obwohl der Zustand der blauen LEDs eigentlich zuverlässig das tut, was ich erwarte. Der Status folgt aber nicht zwangsläufig dem, was die blauen LEDs zeigen. Beispiel: Auto steht auf Tisch, LEDs gehen an, beide Stati sind 0. Ich hebe vom Tisch hoch, beide LEDs gehen aus, beide Stati gehen auf 1. Nun bedecke ich einen Sensor mit dem Finger - LED geht an - aber Status folgt nicht, bleibt unverändert. Bedecke ich den zweiten Sensor: alles ok, beide Stati werden 0. Nehme ich jetzt einen Finger weg, wechselt der jeweilige Status auf 1, nehme ich danach den zweiten Finger weg, wechselt der zweite Status aber nicht! Ich werde noch verrückt… je mehr ich das ausprobiere, desto mehr vermute ich tatsächlich eine Systematik dahinter (also doch ein Feature, kein Bug) aber so wirklich steige ich nicht durch. Hat mir BITTE jemand eine Erklärung oder eine Beschreibung dafür?
Lieben Dank und Grüße, Holger
1 „Gefällt mir“
Verwendest du makecode oder Openroberta?
Michael
1 „Gefällt mir“
In Makecode funktioniert es. Hier mal ein Beispielprogramm:
Wenn der Untergrund hell ist, leuchtet die blaue LED, der Status ist logisch auf 1.
Ansonsten kannt du auch die robot-erweiterung mal testen. Muss dort nur mal noch die geänderten Blöcke übersetzen.
Ist vielleicht für Grundschüler ganz nett
1 „Gefällt mir“
Hi, wir verwenden aktuell MakeCode und die Erweiterung per GitHub - tinysuperlab/MotionKitV2
Grüße, Holger
1 „Gefällt mir“
Hast du einen Link zu deinem Programm?
Dann kann ich genauer schauen.
1 „Gefällt mir“