Hier zum testen die MotionKit2 Erweiterung für MicroBlocks.
Infrarot fehlt noch.
Viel Spaß!
Michael
Calliope Motionkit2.ubl (5,1 KB)
Hier zum testen die MotionKit2 Erweiterung für MicroBlocks.
Infrarot fehlt noch.
Viel Spaß!
Michael
Calliope Motionkit2.ubl (5,1 KB)
… und mit der Fernbedienung klappt es jetzt auch. Besser wie in Makecode, da ist das ganze sehr unklar..
Calliope Motionkit2.ubl (7,2 KB)
Hier schonmal das passende Video
MotionkitFernbedienung.ubp (12,2 KB)
In der Programmdatei fehlen leider die Farbanweisungen. Das Feature ist noch zu neu in MicroBlocks.
Calliope MotionKit2.ubl (6,9 KB)
Würde noch gerne die AppInventordatei hochladen, das Forum unterstützt aber keine .aia Dateien @joern.alraun
AppInventor_MicroBlocks_MotionKit2.aia (241,5 KB)
Jörn hat die Datei freigeschaltet, Danke! Einfach in Appinventor hochladen und .apk generieren.
Viel Spaß
Michael
Das ist super! Für MakeCode gibt es Ende des Monats übrigens eine Anleitung und die wird wohl im übernächsten Update der App auch unter iOS erreichbar sein (dafür per Bluefy Browser)…
Ach ja, die File-Endung ist freigegeben, du solltest AppInventor-Daten nun abspielen können.
Guten Tag, das Video hat mich begeistert! Microblocks ist wirklich witzig und einfach. Jetzt haben wir nur die Calli:bots der Firma Knotech im Einsatz… scheinbar sind die nicht 100% kompatibel? Zumindest kriege ich nicht den Motor in Bewegung. Habt ihr einen Tipp?
LG Karsten
Ja,
Ich kann auch noch eine Calliboterweiterung programmieren. Habe allerdings nur Version 1. Du könntest aber bestimmt für mich testen
Melde mich hier wenn ich fertig bin
Bis denne
Michael
SUPER! Kann ich gerne machen! Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf den Calli:bots auch noch Version 1.3 montiert habe…
Wollte ich gerade ergänzen
Bis dann
Karsten
Hallo Karsten,
hier funktionieren schonmal alle Blöcke für den Calli:bot V1 falls du noch wie ich so einen alten hast
Calliope Callibot V1.ubl (7,8 KB)
Hier ist eine I2C Register Liste zum Calli:bot (alle Versionen). Die ist zwar alt, aber ich habe Oktober 2024 bei Knotech angefragt und die selbe alte Version noch mal bekommen.
calli2bot/2021-11-12a_Callibot2_Software-Infos.pdf at master · calliope-net/calli2bot
Im Register I2C_CB2_GET_FW_VESION gibt es ein Byte Typ.
Der Wert ist 3 bei Calli:bot2E mit Encoder
und 4 bei Calli:Bot2 ohne Encoder.
In der Liste wird nach CB2, CB2E, CB2A unterschieden. Erklärt wird der Unterschied nicht.
Aber es stimmt, dass ich bei Typ 3 und 4 die Versorgungsspannung auslesen kann.
Einen Typ 1 und 2 habe ich nicht.
Tut der alte Calli:bot auch 8 I2C Adressen 0x20 bis 0x27 blockieren, obwohl er nur 2 braucht?