In der Beschreibung des Motion Kits wird darauf hingewiesen, dass es mit IR gesteuert werden kann.
Bei den Blöcken gibt es IR Wert und Wenn IR empfangen. Als IR Wert wird -1 geliefert.
Allerdings habe ich nirgends eine Aussage gefunden, wie bzw. womit dieser IR-Wert erzeugt werden kann. Ich gehe davon aus, dass das über eine handelsübliche (Fernseh-) Fernbedienung möglich sein sollte. Oder über eine Mini-Fernbedienung für die Steuerung von farbigen LED-Lichtleisten.
Meine diesbezüglichen Versuche waren allerdings erfolglos. Weiß irgendjemand vielleicht, wie bzw. womit das funktioniert?
vielen Dank für Deine Antwort.
Inzwischen habe ich eine Mini-IR-Fernbedienung für eine LED-Lichtleiste gefunden. Die funktioniert schon mal, Wenigstens kann ich mir damit die Codes anzeigen, die von den einzelnen Tasten gesemdet werden.
Der Appetit kommt aber bekanntlich mit dem Essen. Das funktioniert natürlich nur mit dem Motion Kit. Ich möchte es aber gerne auch mit dem „nackten“ Calliope nutzen. Dann brauche ich aber sicherlich einen IR-Empfänger. Da ich von Mikroelektronik und hardwarenaher Programmierung bisher null Ahnung habe (davon aber reichlich) weiß ich natürlich nicht, wie ich diesen Empfänger (der ja wohl meistens drei Anschlüsse hat) an den Calliope anschliesse. Undf ob dafür jeder der reichlich im Internet angebotenen geeignet ist. Welche Kabel und welcher Schaltplan? Und wie steuere ich ihn in MakeCode an?
Ich danke Dir sehr wenn Du mir wie einem Dummy helfen könntest.
Viele Grüße