IR-Sensor funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich bin immer noch dabei, einen Rundenzähler für die Carrerabahn zu realisieren. Ich habe den Tipp, statt des Ultraschallsensors einen IR-Sensor zu verwenden, umgesetzt und einen ersten Versuch mit dem „Seeed Grove - IR-Abstands-Unterbrecher v1.2“ gemacht. Das klappt grundsätzlich gut - leider aber nur bei Dämmerlicht. Selbst bei normalem Tageslicht ohne Sonneneinstrahlung spricht der Sensor an und ist damit nur theoretisch nutzbar. Die Einstellung über das Poti ist nahezu wirkungslos.

Ich habe mir jetzt den Sensor „IR Infrarot Modul für Hinderniserkennung/Abstand Sensor“ von AZDelivery bestellt.

Der funktioniert auch bei Tageslicht und die Empfindlichkeit lässt sich gut einstellen, was ich zunächst mit Anschluss der Versorgungsspannung und Reaktion der sense-LED auf dem Sensormodul getestet habe.
Ich habe allerdings das Problem, dass ich den Ausgang am Pin OUT nicht mit dem Calliope Mini V2 abfragen kann.

Mit folgendem einfachen Programm habe ich versucht, den Status auf dem Calliope Mini abzufragen:

IR Test

Wenn ich das Programm nun starte leuchte die LED erwartungsgemäß Grün, beim ersten Auslösen des Sensors mit einem Hindernis wechselt die LED auch auf Rot (die sense-LED auf dem Sensor leuchtet auch auf, Spannung geht auf nahe Null). Wenn das Hindernis wieder weg ist, bleibt die LED aber rot (obwohl die sense-LED wieder ausgeht und die Spannung am Pin Out auch wieder auf 2,5V geht).

Die elektrischen Messwerte am Pin OUT sind identisch mit dem des ersten getesteten „Seeed Grove - IR-Abstands-Unterbrecher v1.2“.

Mache ich hier einen Denkfehler oder warum funktioniert das bei dem AZDelivery so nicht? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Alternativ würde mir auch ein Tipp zu einem geeigneten IR-Sensor helfen.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank.

Das Modul kenne ich nicht, aber es gibt einige, denen die Betriebsspannung aus der Grove Buchse zu gering ist. Wenn die Module für 3,3V / 5V ausgelegt sind und weniger als 3 V bekommen, funktionieren sie nicht zuverlässig. Bei Batteriebetrieb 3V habe ich schon 2,4V an Grove gemessen.

Wenn es nicht an der Spannung liegt, kann auch die Stromstärke ein Problem sein.

@asp.net
Besten Dank für deinen Hinweis, der Anstoß hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe das jetzt mal über die Abfrage des Pins mit dem analogen Wert versucht, in der Annahme, dann einen Schwellwert für die Spannung definieren zu können.

IR_Abfrage

Und das klappt tatsächlich problemlos. Die Spannung ist bei Level High 3,2 V im USB-Betrieb und 2,6 V im Batteriebetrieb, was aber mit dem Ladezustand der Batterie schwankt. Die Abfrage des analogen Werts kann man zwischen 0 und 1024 angeben, wobei der Wert 1024 die maximale Spannung von ~ 3,3 V bedeutet. Bei dem von mir gewählten Wert von 512 würde demnach alles über ~1,6V als vom Programm als High bewertet und damit würde das so auch bei nahezu leeren Batterien funktionieren.
Der IR-Sensor von AZDelivery funktioniert also auch mit dem Calliope Mini einwandfrei.
Nochmals Danke für den Gedankenanstoß.