Neue Calliope-App

Liebes Calliope-Team,
danke für die neue Calliope App 2.5 für iOS und iPadOS. Ob es die neue Version auch für Android gibt, habe ich nicht gefunden. Danke auch dafür, dass ihr meinen Wunsch erfüllt und den Namen der App wieder auf „Calliope mini“ gekürzt habt.

Natürlich habe ich die Calliope App gleich aktualisiert und ausprobiert. Und natürlich habe ich auch schon wieder einen Verbesserungsvorschlag.

Wenn ich in MakeCode ein Calliope-Programm teile, bekomme ich einen Link und einen QR-Code. Den QR-Code kann ich auf einem mobilen Endgerät einlesen und bekomme das Calliope-Programm in MakeCode im Safari-Browser, aber nicht in der Calliope App … ja, im Browser kann ich die URL kopieren und in der App kann ich dann das Calliope-Programm über die URL importieren. Zu umständlich! Könnte es im Dialog zum Importieren einer URL einen QR-Code-Leser geben, der die URL liest und das Calliope-Programm direkt in der App öffnet? Ich denke hier besonders an den Workflow mit Grundschüler/innen und deren Lehrkräften.

Herzliche Grüße
Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

das ist eine prima Idee. Ich weiß nicht ob wir an der Stelle den Zugriff selbst bestimmen können, werde das aber mit @Juri besprechen und ansonsten an das MS-Research-Team weiterleiten.

Beste Grüße
Jörn

Ach so, die Android App wird gerade ebenfalls noch aktualisiert. Da wird es aber noch ein wenig dauern, bis die veröffentlicht werden kann. Der Mairing-Prozess wird sich dann dort aber an der iOS App orientieren und somit wird es in Klassen komfortabler.