Calliope und Android

Ich habe gerade im Playstore eine Calliope App mit einem sehr seltsamen Icon gefunden. Ich dachte zuerst, weil die eine App den Zusatz Next trägt, dass ich die andere App löschen soll. Dabei ist es die neue Scratch App für Calliope.

image

1 „Gefällt mir“

Ich hätte das obere genommen.

Na, wenn du sie mal genommen hättest! In Android PlayStore ist sie jedenfalls nicht mehr vorhanden. Das war ja ein kurzes Vergnügen … Scratch für den Calliope ist wieder weg. Warum?

Auf meinem Tablet läuft die App noch, aber das Koppeln mit dem Calliope funktioniert nicht richtig. Vielleicht ist sie deswegen klammheimlich wieder verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Das ist komisch das die zwei Programme plötzlich weg sind. Ich habe auch mal geschaut aber ich habe die Programme auch nicht gefunden.

Von der oberen App habe ich leider keine Infos.

Zur »Next«: Die ist mittlerweile in die reguläre Version integriert und damit identisch zu »Calliope mini« mit selbem lila Logo. Die Next kann also de- und die normale dann installiert werden.

Die Next-Version ist auch aus dem Playstore entfernt, wer sie noch installiert hat bekommt weiter Updates (etwas verzögert) und kann den Eintrag sehen, aber sie kann von anderen nicht mehr gefunden oder neu installiert werden.

Die Next-Version wurde von Grund auf neu geschrieben und da dort am Anfang der Funktionsumfang zu alten App sehr unterschiedlich war, hatten wir diese erst als unabhängige Version veröffentlicht und die Alte parallel weiter gepflegt.

Letzte Woche haben wir die Version 2.0.2 als veröffentlicht (im Playstore als Beta). Diese Woche wird es noch ein kleines Update geben und dann wird das auch im Playstore als normales Release veröffentlicht.

Das Koppeln und Übertragen funktioniert sehr gut, es gibt ein paar Punkte, die man je nach mini Version oder Programm auf dem mini beachten muss (stehen auch in der App auf der zweiten Seite):

Koppeln:
Für eine Kopplung muss auf dem Calliope mini ein Programm mit für Android passenden Einstellungen sein.
Das bekommt man z.B über MakeCode. Hat man einen mini 3 kann man nach der Gerätewahl einfach die Hex herunterladen. Bei einem mini 1 oder 2 muss man erst noch in die Erweiterungen, nach »pair« suchen und die Erweiterung »one-time-pairing« hinzufügen.

Das Koppeln ist nur zu beginn und nur einmal nötig und Handy als auch Calliope merken sich die erfolgte Kopplung. Anschließend können auch Programme ohne »one-time-pairing«-Erweiterung übertragen werden - die muss also am Handy nicht jedes Mal geladen werden, wenn man mit mini 1 oder 2 arbeitet.

Der Calliope merkt sich aber nur die letzten 5 Geräte, sodass bei häufigem Wechsel auch ein Entfernen und neu Koppeln am Handy erforderlich werden kann (geht direkt in der App, über die Bluetooth-Einstellungen geht es aber auch). Auch wenn der Calliope per USB bespielt wird, können Kopplungen »vergessen« werden.

Und auf einigen Geräten wird 2x direkt nacheinander nach der Kopplung gefragt. Da muss man dann einfach beide male bestätigen. Ggf. auch die Benachrichtigungen prüfen, ob man eine Kopplungsanfrage übersehen hat.

Hier noch mal eine Übersicht der offiziellen Quellen für die App:

PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=cc.calliope.mini

F-Droid: Calliope mini | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Apk auf Guthub: Releases · calliope-edu/Calliope-Android-App · GitHub

1 „Gefällt mir“

Gilt das nur für Android oder ist die Apple-App auch neu und anders?

Mein größter Feind in MakeCode ist Programmcode, der den Programmspeicher belegt. Dann weigert sich der MakeCode Compiler meine Programme zu übersetzen.

Für mich bleibt wichtig, für v1 und v2 solche speicherverbrauchenden Features auch abschalten zu können. Im alten MakeCode v4 gab es mal Schalter in den Projekteinstellungen. Im aktuellen MakeCode funktioniert das nicht mehr richtig.

Gibt es eine Liste mit den möglichen Konfigurationen, die Speicherplatz sparen können?

1 „Gefällt mir“

Bei der iOS App gibt es so weit ich weiß keine großen Veränderungen.

Die Schalter in MakeCode haben zu Problemen geführt, weil die Konfigurationen oft gar nicht in dem Programm gelandet sind, auch wenn die Schalter betätigt wurden.

Das zuverlässigste ist eine Erweiterung zu laden, welche die entsprechenden Konfigurationen vornimmt. Da ist zum Speicher sparen in erster Linie das Deaktivieren von Bluetooth hilfreich und das klappt z.b. mit dem laden der „Funk“ Erweiterung, da diese eben auch Bluetooth deaktiviert. Man kann natürlich auch eine eigene Erweiterung erstellen, welche wirklich nur die entsprechenden Konfigurationen setzt und nicht auch noch Blöcke hinzufügt - aber das reine laden der Erweiterung ohne verwenden der Blöcke sollte soweit mir bekannt nicht mehr Speicher im Programm verbrauchen.

Aber mache gerne noch ein mal ein thema auf mit Programmen, mit welchen du an das Limit kommst und dann schaue ich mir das an und erstelle auch ggf gerne eine Erweiterung, wenn es da Einstellungen gibt, die helfen.

Bei dem mini 1 ist Bluetooth in MakeCode immer deaktiviert, es stehen aber auch nur die 16KB Ram zur Verfügung.

Wenn Bluetooth deaktiviert ist und man trotzdem per Bluetooth ein Programm übertragen möchte muss man vor jeder Übertragung per A+B+Reset den Bluetooth-Modus starten.

2 „Gefällt mir“

Wir haben nur eine App (und die Next/Beta) im PlayStore!
Die andere hast du vermutlich aus unserem GitHub Account für die Blocks-App geladen? Releases · calliope-edu/scratch-gui · GitHub
Diese Builds generieren wir automatisch. Ob das bei Android aber dann wirklich funktioniert, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“