Neue MakeCode-Version für Calliope

Das neue MakeCode für den micro:bit hat gewisse Dinge welche (zumindest optisch) anders sind wie früher - vor allem bei den Arrays ist mir dies aufgefallen. Da ich gerade Unterrichtsmaterialien erstelle wäre ich froh zu wissen, ob es eine Roadmap für den Calliope gibt: Wird MakeCode auch für den Calliope erneuert? Gibt es dazu einen Zeitplan?

Hallo!
Nein, es gibt diesbezüglich leider noch keine offizielle Roadmap.
Es wird aber (hoffentlich bald) eine Betaphase geben. Diese wird dann vermutlich aber noch mal mehrere Wochen und evtl. sogar Monate dauern, bis es einen Tausch zwischen Beta und (dann) alter Version gibt. Beim microbit soll die alte Version noch mindesten zwei Jahre lang erreichbar sein. So ähnlich wird das dann bei uns sicherlich auch laufen.
Wir werden aber auch versuchen farblich gleich zu bleiben.
Grüße
Jörn

2 „Gefällt mir“

Hallo Jörn

Danke für die Information. Dann hoffe ich, dass “hoffentlich bald” nicht zu lange dauert und warte mal da drauf.

Gruss
Thomas

Moin Moin,

einige der Features der neueren Makecode Versionen die z.B. für den micro:bit verfügbar sind (besonders im Mathematikbereich aber auch von der UX) wirken für meine Projekte sehr sinnvoll. Gibt es evtl die Möglichkeit bei der angesprochenen Betaphase mitzuwirken?

Falls wir noch nicht so weit sind, kann ich evtl. bei der Entwicklung von pxt-calliope behilflich sein?

Vielen Dank schonmal für all eure Arbeit und viele Grüße,
Jonas

Hallo Jonas,

das klingt doch prima. Schreib mir doch bitte eine Mail an info@calliope.cc, dann können wir das genauer klären.

Beste Grüße
Jörn

Man müsste auch noch einige Unstimmigkeiten verbessern die mir immer mal wieder auffallen. Sind es z.B. Platzhalter oder Variablen? (verwirrt Schüler unheimlich), P0 ist standardmäßig in Javascript als Analogpin vorgeschlagen (wohl vom micro:bit) und noch ein paar Dinge die ich mal sammeln müsste.

Hallo Jörn,

bitte verzeih’ meine langen delays…ich habe dir vor ein paar Wochen an die info@calliope.cc eine Mail bezüglich MakeCode und der Entwicklung des Calliope geschrieben und leider keine Antwort erhalten. Vielleicht ging die Mail ja im Äther unter oder ich habe sie an die falsche Adresse geschickt, deshalb nochmal hier ein Versuch.

Ich hätte nach wie vor Interesse am Calliope Ecosystem mitzuhelfen, im Moment begegne ich vielen Hürden im MicroBit C++ interface, da würde ich auch gerne Helfen. Ich kann z.B. unter anderem keine aktuelle Dokumentation und Information zum Unterschied Calliope zu micro:bit finden.

Ich kann verstehen, dass ihr viel zu tun habt mit einem Neuen Produkt, nur nicht, das wir aneinander vorbei kommunizieren.

Schönes Wochenende erstmal und hoffentlich bis bald, viele Grüße
Jonas

Hallo Jonas,

die Mail ist nicht (bei mir) angekommen!
Schreib mir bitte hier eine Direktnachricht oder gleich per Mail an mich: joern.alraun@calliope.cc
Dein Angebot klingt super!

Beste Grüße
Jörn