Open Roberta Lab offline nutzen

Ich möchte NXT-Roboter mit Open Roberta NEPO offline programmieren, da wir im Klassenraum keinen Internetanschluss haben.

Ich weiß nicht, ob ich hier im Calliope-Forum richtig bin. Ich habe aber kein Forum gefunden, wo ich Hilfe bei der NEPO-Offline-Installation im Zusammenhang mit dem Lego-Mindstorms-Stein NXT erhalten könnte. Wenn mir jemand hier einen Link geben könnte, wäre ich auch sehr glücklich.

Was funktioniert:

Online kann ich ein Programm auf den NXT -Stein laden:

Wenn ich via Internet auf die NEPO-Programmierungebung zugreife, erhalte über das USB-NXT-Programm einen Code (Token), den ich in NEPO im Menü „NXT-verbinde“ einfüge und alles funktioniert.

Mein Problem:

Offline kann ich keine Verbindung zum NXT-Stein herstellen.

Ich habe offline von einem Windows Rechner über WLAN Zugriff auf den Raspberry, wenn ich die IP-Adresse im Browser eingebe. Allerdings kann ich keine Verbindung vom offline-Browser-Programm (NEPO) zum NXT-Stein herstellen.

Was ich gemacht habe:

Ich habe das Image auf einen Raspberry PI (4B) installiert.

Ich habe den Raspberry mit dem WLAN-Netz meines externen WLAN-Router verbunden.

Ich habe einen Windowsrechner mit dem gleichen WLAN -Netz von diesem WLAN-Router verbunden.

Wenn ich auf dem Windows-Rechner im Browser die IP-Adresse vom Rasberry eingebe, öffnet sich die NEPO-Umgebung (lab.open-roberta). So weit funktioniert alles.

Ich habe auf dem Windowsrechner „Open Roberta USB NXT – Programm“ installiert.

Wenn ich aber im offline-Modus mir das Token vom „Open Roberta USB NXT - Programm“ generieren lasse, und den Wert bei NXT-verbinden eingebe, dann erhalte ich die Fehlermeldung:

„Achtung, hast du deinen Roboter eingeschaltet und mit dem Server verbunden?“

Was ich schon getestet habe:

Ich habe auch schon probiert beim USB-NXT-Programm unter „erweiterte Optionen“ die IP-Adresse und den Port 1999 einzugeben. Das führt aber nur dazu, dass das Programm die Fehlermeldung ausgibt: „Die Internetverbindung zum Open Roberta Lab ist unterbrochen“

Ich habe auch schon versucht eine feste IP-Adresse für den Raspberry-Pi festzulegen.

Hilfe
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder Tips, was ich noch probieren könnte oder einen Kontakt zu jemanden der offline das NEPO-Programm zum Programmieren des NXT nutzt?

Hallo Mherma,

du bist hier natürlich willkommen, mit der Frage aber sicherlich nicht ganz richtig…
Am besten dürfte es sein, wenn du dich direkt an das Open Roberta Team wendest. Die sollten dir die richtigen Hinweise geben, die Kompilierung scheint sich ja deutlich von der für den Calliope mini zu unterscheiden.
Viel Erfolg – und komm gern wieder vorbei!

Beste Grüße
Jörn