Ich möchte NXT-Roboter mit Open Roberta NEPO offline programmieren, da wir im Klassenraum keinen Internetanschluss haben.
Ich weiß nicht, ob ich hier im Calliope-Forum richtig bin. Ich habe aber kein Forum gefunden, wo ich Hilfe bei der NEPO-Offline-Installation im Zusammenhang mit dem Lego-Mindstorms-Stein NXT erhalten könnte. Wenn mir jemand hier einen Link geben könnte, wäre ich auch sehr glücklich.
Was funktioniert:
Online kann ich ein Programm auf den NXT -Stein laden:
Wenn ich via Internet auf die NEPO-Programmierungebung zugreife, erhalte über das USB-NXT-Programm einen Code (Token), den ich in NEPO im Menü „NXT-verbinde“ einfüge und alles funktioniert.
Mein Problem:
Offline kann ich keine Verbindung zum NXT-Stein herstellen.
Ich habe offline von einem Windows Rechner über WLAN Zugriff auf den Raspberry, wenn ich die IP-Adresse im Browser eingebe. Allerdings kann ich keine Verbindung vom offline-Browser-Programm (NEPO) zum NXT-Stein herstellen.
Was ich gemacht habe:
Ich habe das Image auf einen Raspberry PI (4B) installiert.
Ich habe den Raspberry mit dem WLAN-Netz meines externen WLAN-Router verbunden.
Ich habe einen Windowsrechner mit dem gleichen WLAN -Netz von diesem WLAN-Router verbunden.
Wenn ich auf dem Windows-Rechner im Browser die IP-Adresse vom Rasberry eingebe, öffnet sich die NEPO-Umgebung (lab.open-roberta). So weit funktioniert alles.
Ich habe auf dem Windowsrechner „Open Roberta USB NXT – Programm“ installiert.
Wenn ich aber im offline-Modus mir das Token vom „Open Roberta USB NXT - Programm“ generieren lasse, und den Wert bei NXT-verbinden eingebe, dann erhalte ich die Fehlermeldung:
„Achtung, hast du deinen Roboter eingeschaltet und mit dem Server verbunden?“
Was ich schon getestet habe:
Ich habe auch schon probiert beim USB-NXT-Programm unter „erweiterte Optionen“ die IP-Adresse und den Port 1999 einzugeben. Das führt aber nur dazu, dass das Programm die Fehlermeldung ausgibt: „Die Internetverbindung zum Open Roberta Lab ist unterbrochen“
Ich habe auch schon versucht eine feste IP-Adresse für den Raspberry-Pi festzulegen.
Hilfe
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder Tips, was ich noch probieren könnte oder einen Kontakt zu jemanden der offline das NEPO-Programm zum Programmieren des NXT nutzt?