Simulationsumgebung funktioniert nicht

Hallo!
Hatten das Problem auf schulischen Win10-Rechnern in Firefox und Internet-Explorer. Beim Klick auf den “SIM” - Button passiert gar nichts. Ich habe die Versionsnummern nicht parat, nehme aber an, dass die beiden Programme nicht aktuell sind (ist auf Schulrechnern ja öfter mal der Fall)

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Also evtl. “Schultypische” mögliche Ursachen?

Wir haben ohne Simulation gearbeitet, aber für manche Sachen wäre die schon sehr praktisch.

danke für Tipps
kernig

Hallo kernig,

ich hatte mit dem Internet Explorer schon viele Problem und nehme den deshalb nicht mehr.
Normalerweise nehmen wir in der Schul den Firefox. Ich habe bisher nicht beobachtet, dass nur neuste Firefox-Versionen funktionieren. Ich weiß aber auch nicht, welche Version wir in der Schule haben - sicher nicht die neuste.
Kann es ein Performance-Problem gewesen sein ? Bei uns kommt es gelegentlich vor, dass wegen Überlastung des Schulnetzes oder des Open Roberta Servers die ganze Anwendung nur noch verzögert reagiert. Blöcke schieben geht dann meist noch, aber Programm übertragen oder Simulator starten, geht nicht mehr. Meist löst sich das Problem nach wenigen Minuten wieder - einfach durch warten.

Viele Grüße
Heike

1 „Gefällt mir“

Hallo kernig,

ich habe Kontakt zu einigen Leuten, die in Schulen Kurse mit Calliope und NEPO-Editor geben. Da haben jetzt auch mehrere von dem Problem, dass der Simulator nicht aufgeht, berichtet.
Du bist also nicht die einzige, wo das auftritt.
Aber eine Lösung haben wir leider auch nicht.

Viele Grüße
Heike

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das Problem mit trägen Internetverbindungen lässt sich zumindest für NEPO entschärft, indem die Offline-Version auf einen Raspberry Pi installiert wird, der dann im Netz als Server läuft. Infos gibt es hier: https://www.roberta-home.de/lab/lokale-installation. Die Installation und der Betrieb sind sehr leicht, wenn man den Admin davon überzeugen kann. Manchmal ist es eben doch schön, auch Admin zu sein :wink:

HG Toni

Hallo Toni,
ich habe in der Schule keinen/nur minimalen Einfluß auf die IT-Landschaft und kann nicht einfach einen Server hinstellen und die Schüler-PCs damit verbinden.
Ich weiß, dass man den NEPO als lokalen Server installieren kann und würde es wahrscheinlich auch hinbekommen, aber für die Schule ist das keine Alternative. Da muss lab.open-roberta.org einfach funktionieren.
Viele Grüße
Heike

1 „Gefällt mir“

Hallo Heike,

das verstehe ich voll auf. Es krankt eben allen Schulen an der notwendigen schnellen Internet-Anbindung. Vielleicht ergibt sich ja die Chance im Rahmen der Digitaloffensive an den Schulen, die ja bundesweit nun langsam Form annimmt. Meines Erachtens müssen da alle Schulen Medienkonzepte erstellen, die die gewünschte/erforderliche IT-Struktur beschreibt. Damit können Info-Lehrer die Rahmenbedingungen vorgeben oder sich zumindest einbringen.
Nichtsdestotrotz würde ich mit dem IT-Dienstleister sprechen, um eine Übergangslösung zu haben. So ein Raspi kostet fast nichts und man muss nur das LAN-Kabel an einen Schulswitch klemmen. Dann läuft es mit DHCP in der Regel sofort.

HG Toni

Also Geschwindigkeit ist bei uns eher nicht das Problem. Das ist in der Stadt und da ist eine ziemliche Bandbreite vorhanden… Auch im leeren PC-Raum geht es nicht

Grüße (muss los)

Teste mal mit einem portablen Browser (Firefox/Opera/Chrome: https://portableapps.com/de/apps/internet) vom USB-Stick.

So musste ich mich auch mal behelfen weil unsere Browser zu alt waren. Hatte gut geklappt!

1 „Gefällt mir“