OpenLEDRace auf dem Calliope

Liebe Mitsreiter,

ich möchte hier gern eine Projektidee für die Umsetzung mit dem Calliope vorstellen. Es handelt sich um das OpenLEDRace-Projekt. Die Idee besteht darin, mithilfe eines Neopixel-Streifens und zwei robusten Tastern eine elektronische Autorennbahn nachzubilden.
Die Idee dazu stammt von hier:.
Ich habe im Vorfeld den Schülern bereits kurze Neopixel-Streifen für erste Programmierübungen in die Hand gegeben. Nachdem das Prinzip klar war, habe ich in drei Gruppen (Hardware, Dokumentation und Programmierung) an dem Projekt mit dem Ziel arbeiten lassen, eine Umsetzung für den Calliope zu realisieren. Die Praxistauglichkeit konnte dann in den Pausen von Mitschülern getestet werden.
Wenn die Bahn lang genug ist (ab 5 Meter aufwärts) hat das Spiel Suchtpotenzial und ist bei uns für den nächsten Tag der offenen Tür gesetzt.
Hier ein möglicher Aufbau:

Die Kosten für zusätzliche Komponenten sind überschaubar. Das teuerste sind die RGB-Strips mit den WS2812B. 5 Meter mit 60 LED’s pro Meter kosten ca. 20 €.
Außerdem werden noch robuste Taster für die Controller benötigt.
Schön an dem Projekt ist, dass es durch Erweiterungen gut skalierbar ist und ein breites Interessenfeld der Schüler abdecken kann.
Die Programmierer können sich voll austoben, handwerklich begabte Schüler entwerfen und bauen die Strecke, löten die Taster, entwerfen Gehäuse (3D-Druck). Wer gern Texte schreibt, kümmert sich um die Doku, entwirft Poster, Artikel …

Hier noch der Link auf ein Video

1 „Gefällt mir“