SD-Datenlogger mit Calliope mini

Hallo und Guten Tag!

Ich würde gerne einen SD-Datenlogger mit meinen AG-Schülern bauen, der Temperaturdaten auf einer SD-Karte abspeichern soll. Ähnlich wie in diesem Beitrag: IKARUS - Projekt IKARUS
Hier wird das „Spark Fun Open Log SD-Karten-Breakout“ benutzt… Kann ich auch ein anderes Board nehmen? zB das hier: DEBO MICROSD: Entwicklerboards - Breakout-Board für MicroSD-Karten bei reichelt elektronik
Vielen Dank für Unterstützung!
Karsten

Das nicht, aber z.B. dieses https://www.digikey.de/de/products/detail/sparkfun-electronics/DEV-15270/10449692 über UART oder dieses SparkFun Qwiic OpenLog - DEV-15164 - SparkFun Electronics über I2C

Viele Grüße

Michael

Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Hilfe (wieder einmal :wink: ) ist bestellt! Super Forum hier!
Schönes Wochenende
Karsten

Welches hast Du denn bestellt?

Ich hab das Quwiic OpenLog auf der Liste stehen. Das war vorrätig… Läuft aber über eine zentrale Bestellung (Lehrmittel bla,bla) von daher könnte ich noch wechseln?

Wunderbar. Du benötigst diese Erweiterung für Makecode GitHub - CalliTGS3/pxt-calliope-sparkfunQwiicOpenLog: Calliope extension for SparkFun Qwiic OpenLog.

1 „Gefällt mir“

Top! Ich danke Dir!!! Super Unterstützung!

Hallo zusammen,

ich habe den Data Logger OpenLog Naze32 F3 blackbox und würde gerne wissen, ob man damit auch die Daten loggen kann oder ob ich einen anderen dafür benötige. Ich habe es probiert und erhalte eine config.txt und eine Log-Datei. Jedoch besteht dieser Inhalt nur aus Sonderzeichen.

Vielen Dank im Voraus.

Lisa

Der Qwiic Openlog läuft super! Dank an @klmi für das Paket (wer weiß ob ich es gefunden hätte)
@Lik Hast du die blackbox in den Griff bekommen? Ich kann dir leider nicht helfen… Hab auch nichts zum Testen hier. Den openolg 15164 kann ich empfehlen…

@Boltberg Danke der Nachfrage. Mit der Blackbox bin ich noch nicht weiter gekommen. Aber mit dem Qwiic Openlog funktioniert es nun. Danke nochmal an Jörn.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hatte die Erweiterung GitHub - CalliTGS3/pxt-calliope-sparkfunQwiicOpenLog: Calliope extension for SparkFun Qwiic OpenLog.
vor annähernd zwei Jahren für unseren Stratosphärenballon - natürlich mit Calliope mini als
„Bordcomputer“ - geschrieben und freue mich, dass sie jetzt auch andere Nutzer gefunden hat.
Danke an Michael für die Werbung! Ich bin erst eben in das Forum gelangt (es gab Anmeldeprobleme,die mittlerweile behoben sind).
Unser Calliope mini, der Datenlogger und auch ein GPS - Sensor mit
GitHub - CalliTGS3/pxt-calliope-NEO-6M: Calliope extension for NEO-6M GPS module. haben im September 2021 dann den Aufstieg bis auf 36662 m gut in einer Styropor-Sonde überstanden.
Der Mini hat natürlich auch mit anderen Sensoren eine Menge Messwerte aufgezeichnet. Wir haben 5800 Zeilen mit dem Datenlogger aufgezeichnet!

Ich hatte bei dem Experiment aber festgestellt, dass der Datenlogger auch einige Lücken in manchen geschriebenen Zeilen gelassen hat und habe leider noch nicht herausgefunden,
ob das ein Problem der Erweiterung, der Hardware oder des Mini ist.

Also bitte berücksichtigt dies bei Euren Einsätzen und ich freue mich über jedes Feedback dazu.
Vielleicht gelingt es uns ja, die Erweiterung noch stabiler zu bekommen.

Gruß Raik

3 „Gefällt mir“