Projekt Dataloggger-SD

Hallo, ich wollte ein neues Lernprojekt starten. Ich möchte gerne Temperaturwerte des Calliope-Sensors auf einer SD-Karte speichern. Parallel werden die Daten auf einem OLED angezeigt.
Das OLED liegt am A0 und das Datenlogger-Board an A1.

Zwischen A1 und dem Logger-Board sind RX und TX gekreuzt.
Die Ausgabe auf das OLED funktioniert und auf dem Logger-Board blinkt eine gelbe LED. Wenn ich dann aber Daten auf der SD-Karte suche, ist diese aber „leer“.

Ich habe schon gegoogled was ich vielleicht falsch mache, konnte aber nichts finden.

Wer kann mir einen Tipp geben.

VG Ulli

Es hat jetzt doch funktioniert. Es lag an der SD-Karte. Nun mit einer neuen Karte werden schön die Temp-Daten gelogged.
Neben einer Datei config.txt befinden sich nun zahlreiche LOGxxxx.txt Dateien auf der SD. Jede dieser Dateien enthält einige Daten des Temp-Sensors.
VG

Der nächste Schritt wäre nun, zu jedem Datenwert des Sensors, der gelogged wird, auch noch ein Datum mit Uhrzeit abzuspeichern. Das Problem ist nämlich, dass beim Speichern der Terxtdateien kein Datum mit Uhrzeit gespeichert wird.

Die Frage ist nur, wo bekommt man ein Uhr-Modul (RTC) her, dass auch mit dem Calliope funktioniert?

Hallo Ulli,
du kannst dieses Paket aus den Standarderweiterungen verwenden
grafik

mit diesem Grovemodul

Viel Erfolg

Michael

Es gab dazu hier

schon eine lange Diskussion. Das RTC Modul muss 85063 sein, das andere hatte ich erst umsonst gekauft.

Bei allen Modulen mit einer Speicherkarte gibt es oft das Problem, dass die Betriebsspannung am Grove Port zu gering ist.

Mich interessiert, was für ein Datenlogger Board du benutzt?

Lutz

Hallo, ich nutze ein GY-Openlog. Unterstützt SD-Karten bis 32GB.