Hallo, ich habe sei Jahren meine Calliope mini 1.0 rausgeholt und habe Probleme sie in der Grundschule mit ipads zu nutzen.
Jetzt habe ich die App „Swift Playgrounds“ geladen, aber die App-Galerie ist doch gar nicht für den Calliope mini?!? Die Darstellung in den Büchern finde ich nicht, wo es oben in der Ecke einen rechten Button geben soll. Alle App in Playground sind Programmierungen für Swift?
Dazu benötigt man das installierte Demo-Programm auf dem Calliope mini, muss die 5 auswählen und kann dann per Swift (in der Playgrounds App) den Calliope mini programmieren. Man muss allerdings auch erst den ensprechenden Playground laden. Die URL steht hier: CALLIOPE | Playground Hier finden sich auch alle nötigen Infos.
Apple hat mehrfach vieles im Bereich der Playgrounds geändert (bislang nicht zum besseren), deshalb werden externe Playgrounds auch nicht mehr wirklich genutzt. Die Demo vom Calliope mini 3 enthält dieses Programm auch nicht mehr.
Ich würde denken, dass fast jede andere Art geeigneter als etwas mit Swift ist…
Schau dir das doch mal in Ruhe an: CALLIOPE | Mobil
Der Calliope mini 2 ist natürlich schon recht alt und die Entwicklungsumgebungen benötigen mehr und mehr Speicher, dazu noch Bluetooth, da wird es sicherlich schnell eng, aber zum Anfang sollte das alles klappen. Bitte beachte aber, dass man beim Calliope mini 1 immer A+B+(kurz)Reset drücken muss, um eine erneute Verbindung zum iPad zu starten (jedenfalls in MakeCode).
Ach ja, du musst diese URL in der Playground App im Punk Abo-Hinzufügen eingeben. Ich habe aber auch gerade vergessen, wo das geht, es sollte aber auf der Seite zum Link stehen.