Auf dem Sensorboard https://calliope.cc/calliope-mini/erweiterungen/sensorboard habe ich das TouchKit gesehen, ein Board mit wahrscheinlich 12 kapazitiven Kontakten für Berührungsobjekte (Banane, Apfel, Orange, Zitrone, Paprika, Tomate, Zucchini) und einem MP3 Player. An den Calliope angeschlossen wird das TouchKit über Grove. Eine Befehlserweiterung für MakeCode gibt es ebenfalls. Leider finde ich das TouchKit nicht.
Dieses TouchKit sollte es demnächst bei Tiny Super Lab geben … wann ist demnächst?
Hallo Michael,
deinen Beitrag zu den Interaktiven Plakaten finde ich toll für eine engagierte, technikaffine Lehrkraft, die selber Dinge ausprobiert. Viele Lehrkräfte brauchen allerdings alles auf einer Platine und in einem Beispielprogramm, um erfolgreich zu sein.
Dass der Touchsensor mpr121 abgekündigt ist, war mir neu. Schade! Ich mag besonders die vielen abgedrehten Beispiele von Bare Conductive mit ihrer leitfähigen Farbe. Plakate, an denen man nur vorbeigehen muss, damit sie leuchten oder Geräusche von sich geben, erregen Aufmerksamkeit. Der Hund, der über einen gepinselten Kontaktstreifen läuft und Reaktionen auf der Platine steuert, begeistert auch technikferne Gemüter für ein Nachbauen. Und wenn dann sowas mit dem Calliope, mit MakeCode und einem mp3Touchkit funktioniert, schraubt man die Hürde nochmal tiefer.
Beim Verwenden deiner TouchBoard-Erweiterung für MakeCode ist mir aufgefallen, dass man eine Platine mit mpr121 anschließen kann, die über die i2c-Adresse 0x5A angesteuert wird. Mit meiner Platine von Adafruit funktioniert das sehr gut, aber mit der Grove-Platine von Seeed funktioniert das eben nicht. Letztere kann ich auf die i2c-Adressen 0x5B, 0x5C und 0x5D setzen, aber nicht auf 0x5A.
Natürlich könnte jemand auf die Idee kommen, zwei, drei oder sogar vier Touch-Platinen gleichzeitig an den Calliope anzuschließen, weil die Treppe mehr als 12 Stufen hat und alle Stufen bei der Hausmusik mitspielen sollen.
Nochmal die Frage, weil sie bisher nicht beantwortet ist. Gibt es aktuell ein Touchboard für den Calliope zu kaufen, etwa so wie das abgebildete Touchboard auf der sehr motivierenden Sensorseite? https://calliope.cc/calliope-mini/erweiterungen/sensorboard
Es geht wirklich um die Umsetzung der Ideen mit Touchboard, Kupferklebeband und leitfähiger Farbe als Kunstprojekt, so wie bei Bare Conductive und dem Touch Board Starter Kit.
Ach so, schreib das doch gleich
Habe hier genau was du brauchst. Übrigens von 2021. Calliope hat das nacherfunden
Wenn sie dir gefallen bekommst du sie zum Selbstkostenpreis. Müsste auch noch genug Platinen und Grovebuchsen zum bestücken da haben. Empfehle statt Kupferband das Makertape von Adafruit. Damit hat man keine Kontaktprobleme.
mp3-Module hab ich auch noch ein paar. Die kann man aber auch problemlos bestellen.
Hallo Michael,
dein Angebot bezüglich der Platinen ist sehr nett, aber ich habe mir bereits die Touchboards „Adafruit Gator“ https://learn.adafruit.com/adafruit-mpr121-gator gekauft, die gute Anschlüsse für Krokodilklemmen, Klebebänder und leitende Farbe haben. Für den Anschluss an den Calliope habe ich ein Grove-auf-qwiic-Kabel.
Touch klappt wie gewünscht, aber die Künstler wünschen sich Touch und mp3 auf einer Platine und mit nur einem Kabel. Dein Projekt mit den interaktiven Plakaten sieht ihnen zu technisch aus und zeigt erschreckend viele Kabel.
Hast du eigentlich mal versucht, zwei dieser Touch-Platinen gleichzeitig an den Calliope anzuschließen und mit MakeCode zu steuern? Meine Platinen lassen sich mit zwei Adressen belegen, 0x5A und 0x5B. Die Erweiterungen für MakeCode scheinen aber die Adresse nur intern zu verwalten und nicht änderbar zu haben.
Wenn du die Erweiterung nimmst:
tinysuperlab/touchkit
Habe ich mal ein Beispiel zum Ändern der I²C Adresse gemacht:
Eine neue Datei angelegt: mpr121.ts
und da rein die 3 relevanten Funktionen kopiert, Namespace und ADDRESS geändert und nun gibt es 3 Blöcke doppelt. Ich weiß nicht, ob es funktioniert und es geht auch schöner. Aber probier’s mal aus.