Unter Sensoren ist "Lage geschüttelt aktiv?" nicht aufgeführt

Hallo zusammen,

für diese Frage habe ich mich extra hier im Forum angemeldet. Bisher habe ich hier nur mitgelesen - vielen Dank an dieser Stelle schon einmal für die bisherigen Hilfestellungen.

Meine jetzige Frage bezieht sich auf NEPO und dort genauer auf die Sensorik. Dort müsste eig. “Lage geschüttelt aktiv?” auszuwählen sein, es ist aber nicht zu finden. An verschiedenen Stellen ist ersichtlich, dass es das geben müsste, doch unter Sensoren ist höchstens “gib geschüttelt Lage” auszuwählen, das bringt mich aber nicht weiter.

Hier https://calliope.cc/projekte/eingabe unter “3. Lagesensor” ist es auch zu sehen, was ich meine.

Würde mich freuen, wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte. Warum ist es nicht zu sehen bei mir? Habe schon zwischen “Anfänger-” und “Expertenansicht” hin und her geschaltet, aber das wäre ja auch quatsch.

Gruß und vielen Dank
Emanreztuneb

Hallo,

“gib geschüttelt Lage” liefert einen Wahrheitswert und damit den aktuellen Schüttelstatus. Gleiches sollte auch “Lage geschüttelt aktiv?” leisten. Meines Erachtens wurde der Block nur umbenannt. Was genau möchtest Du programmieren?

Hi, danke für deine Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich dasselbe macht. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :wink:
Ich möchte einen simplen Würfel mit Schüttelfunktion programmieren, das ist der Code:

Also dieses Programm läuft bei mir im Simulator und auf dem Calliope perfekt.

Das überrascht mich jetzt… wie kann man überhaupt das Schütteln im Simulator simulieren?

Mit genau dem Code macht mein Calliope rein gar nichts, wenn ich schüttel. Eine Idee? Dann wäre ich mit meinem Latein am Ende. (Habe es an zwei verschiedenen Calliopes getestet.)

Im Simulator hast du unten drei Buttons. Der mittlere zeigt mögliche Aktivitäten. Dort einfach auf Schütteln klicken (siehe Bild).


Das es auf dem Calliope nicht läuft, kann mehrere Ursachen haben. Ich gehe mal davon aus, dass das Übertragen des Programms keine davon ist :wink:
Welche Calli-Version hast Du. Bei mir gab es jüngst wieder Probleme mit der “Schnelligkeit” des Sensors. Manchmal muss man auch heftig schütteln. Nutzt Du Nepo Online oder Offline? Wie reagiert der Calli auf die Abfrage anderer Sensoren für Beschleunigung und Lage?

Alternativ versuche es mal mit Makecode. Läuft es dort schnell?

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin jetzt schlauer.

Der Code für Makecode hat auf Anhieb geklappt; aber auch der ursprüngliche NEPO-Code hat funktioniert. Im Simulator (jetzt weiß ich, wie’s geht :wink: ) hat er die Zahlen angezeigt und ebenso am Calliope selbst. Der Schlüssel war nicht heftiges Schütteln, sondern vorsichtiges Hin- und Herdrehen um die Längsachse.

Problem gelöst!