4 Erweiterungen für PCF85063 Uhr Modul - welche benutzt ihr?

4 MakeCode Erweiterungen für PCF85063 RTC Uhr Modul

Seit ich das 16x2 LCD Display habe, versuche ich wieder mal eine Uhr zu bauen. Die Erweiterung für das PCF85063 Uhr Modul von der Calliope Seite (letzte ohne Bild) hat bei den Sekunden von 80 bis 139 gezählt. Und nach einer Weile bleibt die Uhr stehen. Ist so nicht zu gebrauchen.

Dann mit den folgenden Erweiterungen probiert:


Nach einer Weile bleibt auch hier die Uhr stehen. Im Display bleibt der letzte Wert stehen: Zeile 0 Uhrzeit, Zeile 1 Datum. Um zu sehen ob die 5000 ms Schleife überhaupt läuft, habe ich ‚zeige Zahl‘ eingefügt. Und es zählt in der Matrix 0 1 2 3 0 1 2 3 genau wie es sein soll. Aber dann kann doch nicht das Datum unverändert in Display stehen bleiben. Es müsste abwechselnd bei 0 1 der Wochentag angezeigt werden. Somit stürzt die grüne Zeile bei jedem Durchlauf ab.

Das Programm ist auch hier:

Und zur Demonstration ein Video (mit dem iPad gemacht):
(http://calliope.schule/gta/PCF85063-MKleinSB.MOV)

Welche Erweiterung von den 4 Möglichkeiten für das PCF85063 Uhr Modul benutzt ihr und wie lange läuft das?

Ich bin verzweifelt.
Lutz

Welches Uhrenmodul hast Du denn?
Für das Grovemodul solltest du
grafik
verwenden, da die Variante mit dem PCF85063A mehr Register hat für Alarm usw.
Finde nur meins gerade nicht und meine eigenen haben alle die A-Variante und laufen genau wie von Dir gewollt.

Setze Uhrentyp habe ich gar nicht benutzt, weil ich den Sinn nicht verstanden habe. Gekauft habe ich das mit PCF85063TP:

Die Bezeichnung ist „Grove - High Precision RTC“ v1.0 07/14/2016 Address: 0x51

In der Erweiterung fehlt übrigens der Block „Setze CLK Ausgangsfrequenz“ wo ich 1 Hz einstellen kann für den Hardware Interrupt. (Externer Draht an einen Pin)

Bei mir reift die Vermutung, dass der I2C Bus am Calliope spinnt, weil es bei verschiedenen (Qwiic OpenLog, GPS) an I2C angeschlossenen Modulen passiert, dass die Kommunikation nach einigen Minuten einfach aufhört. Vielleicht reicht die Spannung nicht (Stromversorgung ist immer am USB Anschluss).

Wenn die Knopfzelle 3V hat, ist das ja mehr als über das Kabel kommt. Mit einer neuen Knopfzelle läuft es gerade länger…

Wer hat Erfahrung mit I2C Modulen, laufen die auch länger als eine Schulstunde?

Wer hat mehrere Module gleichzeitig am Bus, und wie zuverlässig funktioniert das am Calliope?

Wie ist die Stromversorgung?

Gibt es Unterschiede zwischen Calliope 1.3 und 2.0 / 2.1 ?

Hallo Lutz,
ja, du musst auf Grove stellen.
grafik
ist der andere gesuchte Block.
GPS und OpenLog alleine bringen den mini an seine Grenzen. Wenn Du aber eh die 4-fach-Erweiterung hast kannst Du auch ganz frech da 3 Volt einspeisen.
Hm, sehe gerade dass mein Uhrmodul nach 3 Stunden auch eingefroren ist. Evt. nach 3 Stunden resetten
grafik
Die Uhrzeit ist ja gespeichert.

Viel Erfolg!

Michael

Ich meine den Block, wo ich 1 Hz auswählen kann. Die Lötstelle CLK verbinde ich mit einem digitalen PIN, der ein Ereignis auslöst. Die Uhr soll doch Sekunden anzeigen.

Im Original (dl1ekm) gibt es 3 Einstellungen:

image

image

Da bin ich ja froh, dass der Fehler auch bei anderen passiert. Ich will Fehler aber gerne erkennen und möglichst lösen…

Den Block zurücksetzen kenne ich gut. Also der funktioniert…