Calliope, RTC PCF85063 und MicroBlocks

Hallo zusammen,
ich habe das Uhren-Modul Seeed Grove - High Precision RTC (PCF85063) mit MicroBlocks programmiert und die Erweiterung „RTC (PCF85063)“ dafür geschrieben. Das Uhren-Modul wird an den linken Grove-Anschluss A0 am Calliope mini angeschlossen und über das i2c-Protokoll angesteuert. Um gleichzeitig auch noch das i2c-Display „LCD 16x2 (Seeed)“ zur Anzeige von Datum und Uhrzeit verwenden zu können, ist ein i2c-Hub notwendig, denn beide Module besitzen nämlich jeweils nur einen i2c-Anschluss.

Mit der Erweiterung „RTC (PCF85063)“ für MicroBlocks lassen sich Wochentag, Datum und Uhrzeit mit Hilfe von Blöcken einstellen und anschließend fortlaufend auslesen.

1 „Gefällt mir“

Für diejenigen, die MicroBlocks mit dem Calliope und dem Uhren-Modul „RTC (PCF85063)“ gerne selber ausprobieren möchten, liefere ich hier noch die Erweiterung nach. In der nächsten oder übernächsten Version von MicroBlocks wird die Erweiterung direkt in MicroBlocks integriert sein.

RTC (PCF85063).ubl (5,4 KB)

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

vielen Dank! Bin an der Erweiterung fürs Motionkit fast verzweifelt bis ich bei dir gesehen habe dass man die clock speed setzen muss. Wo findet man denn den Befehl eigentlich als Block? Musste ihn aus deinem Quelltext kopieren
grafik

Viel Spaß weiterhin

Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

du findest den Block „set i2c clock speed“ in der Erweiterung „Sensor Primitives“, und zwar über „Libraries > Sonstige > System“. Zu wissen, wo der Block liegt, ist aber ziemlich unnötig. Dies ist einer der Systemblöcke, für den du keinen Quellcode sehen kannst. Um ihn zu verwenden, brauchst du die Erweiterung nicht einzubinden. Keine Ahnung, was passiert, wenn man andere Werte als 100K oder 400K verwendet. Bei meinen ersten Gehversuchen mit i2c bin ich ebenfalls fast verzweifelt, weil MicroBlocks immer viel zu schnell war, vor allem wenn eine ganze Liste von Parametern mit einem Befehl übertragen werden sollte.

Ich hoffe doch, dass du deine Erweiterung „Calliope MotionKit“ nennst, damit sie später direkt neben „Calliope NeoPixel“ und „Calliope Servoboard“ angezeigt wird. Vielleicht gibst du deiner Erweiterung „CallioGamer“ ja auch noch den Namen „Calliope Gamer“, auch wenn eine Platine weiter den anderen Namen hat.

Beste Grüße
Ralf

2 „Gefällt mir“